Ingolstadt
ERC-Talent Daginten zeigt die beste Kür

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr

Ingolstadt (DK) Der traditionelle Eiskunstlauf-Nachwuchswettbewerb "Schanzer Pirouette" lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche junge Athleten im Alter zwischen sechs und 18 Jahren aus Bayern und Baden-Württemberg in die Ingolstädter Saturn-Arena.

Knapp 190 Läuferinnen und Läufer aus 23 Vereinen gingen an den Start. Der gastgebende ERC war mit 17 Läuferinnen vertreten.

Die Kategorien reichten von Elemente-Wettbewerben bis hin zu den Wettkampfkategorien der Bayerischen Meisterschaften. In einigen musste zusätzlich zur Kür auch das Kurzprogramm gelaufen werden. Für viele Nachwuchstalente war die Schanzer Pirouette auch in diesem Jahr die Generalprobe für die Bayerischen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende in Oberstdorf stattfinden.

So auch für die 13-jährige ERC-Nachwuchsläuferin Diana Daginten, die in der Kategorie Nachwuchs U14 eine Sternstunde erlebte: Mit ihrer pfiffig vorgetragenen, technisch wie choreographisch anspruchsvollen Charlie-Chaplin-Kür überzeugte sie das Preisgericht und erkämpfte sich unter 20 Konkurrentinnen verdient den Sieg.

Einen Treppchenplatz für sich verbuchen konnte auch Vereinskollegin Michelle Harms bei ihrem ersten Kürauftritt in der Kürklasse 8A. Mit einem rundum ansprechenden Programm erlief sie sich den dritten Platz, dicht gefolgt von ihrer Trainingskameradin Elisabeth Seibel auf Rang vier. In derselben Gruppe erreichte ERCI-Läuferin Melinda Wiczok Rang zehn, Muni Li wurde Elfte. Violetta Kirkestner, die in der höchsten Kategorie, Jugend/Junioren startete, belegte hier Rang zehn.

In den Elemente-Wettbewerben zeigten die Ingolstädterinnen zahlreiche erfreuliche Leistungen. Für eine Überraschung sorgte Emma Böttcher in der Gruppe Elemente IIIA. Sie präsentierte die geforderten Schritt-, Sprung- und Pirouettenelemente so schwungvoll und kantenrein, dass sie im zehnköpfigen Teilnehmerfeld mit dem 1. Platz belohnt wurde.

Drei weitere ERCI-Mädchen starteten in der Parallelgruppe Elemente IIIB. Audrey Veitz verfehlte mit dem vierten Platz nur knapp das Siegertreppchen. Alissa Ens erzielte Rang sieben. Alina Pala belegte Rang zehn. In der Gruppe Elemente II erlief sich ERCI-Starterin Eva Birner Rang sechs. Sophia Hippeli kam auf Rang neun.

Die Jüngsten waren in der Gruppe Elemente IB am Start. Hier konnten sich Dmitra Milosev auf Rang vier und Grace Veith auf Rang fünf in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes etablieren. Elisabeth Milovanov erzielte in dieser Gruppe Rang sieben. Anna Schindler belegte Rang zehn.