Rehau
Durststrecke beendet

Handball: Nach sechs Spielen ohne Sieg ringt der Landesligist den HSV Hochfranken mit 27:26 nieder

11.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:56 Uhr
Joachim Henschker
Wende: Dino Sabljakovic (Mitte) traf sechsmal für dem MTV und landete mit den Ingolstädtern beim direkten Konkurrenten HSV Hochfranken einen ganz wichtigen Sieg. −Foto: Rimmelspacher/nor

Rehau (DK) Mit einem 27:26 (11:11)-Erfolg beim HSV Hochfranken haben die Handballer des MTV Ingolstadt ihre Negativserie von sechs Partien ohne Sieg beendet und sich zugleich im Abstiegskampf der Landesliga Nord etwas Luft verschafft.

Dabei hatte Interimsbetreuer Norbert Hartmann, zugleich sportlicher Leiter beim MTV, schon einen Tag vorher ein leichtes Schmunzeln im Gesicht. Ihm war es gelungen, kurzfristig die Personalnot beim MTV zumindest etwas zu lindern. Mit dem neu verpflichteten Ranko Dzolic (kl. Foto) verstärkt ab sofort ein Linkshänder die Lilaweißen. Dzolic, der vom Bayernligisten Adler Regensburg zu den Schanzern stößt, ist gebürtiger Serbe, 1,94 Meter groß und soll den rechten Rückraum verstärken.

Zum Spielgeschehen: Die Gastgeber versuchten es zunächst mit aggressiver Abwehrarbeit. Dies funktionierte auch sehr gut, denn die Lilaweißen gerieten schnell mit 1.6 in Rückstand (12. Minute).

Daraufhin nahm Hartmann eine Auszeit und redete seinen Spielern ins Gewissen. Er forderte lautstark mehr Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln - und diese Ansage fruchtete. Wenig später führten die Ingolstädter nach einem Treffer von Laszlo Almasi (21.)auf einmal mit 8:7 .

Zwar gingen die Franken noch zweimal mit 10:9 (26.) und 11:10 (29.) in Führung, aber Toth Balasz, mit neun Treffern an diesem Tag erfolgreichster Torschütze des MTV, glich zum 11:11 zur Pause aus.

Auch in der Kabine muss Hartmann den richtigen Ton gefunden haben, denn je zwei Mal Dino Sabljakovic und Balasz warfen einen 15:11-Vorsprung für den MTV (35.) heraus. Der Ausgleich drohte in der 46. Minute, als die Gastgeber bis auf 19:18 aus Sicht der Ingolstädter herankamen. Aber die Lilaweißen - auch durch die etwas verbesserte personelle Situation gestärkt - zeigten sich kämpferisch. Balasz und Dzolic stellten durch ihre Treffer zum 21:18 den alten Abstand wieder her (50.).

Die letzten zehn Spielminuten spielten beide Teams mit offenem Visier. Beinahe alle 30 Sekunden fiel auf beiden Seiten ein Tor. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein spannendes und gutes Spiel der Kontrahenten - mit dem besseren Ende für die Ingolstädter, die den 27:26-Sieg über die Zeit retteten.

Hartmann war nach Spielende erleichtert: "Der Sieg heute war wichtig. Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen bin ich stolz auf die Mannschaft. Ranko Dzolic spielte heute stark in der Abwehr und muss im Angriff noch die Bindung zu seinen Mitspielern finden. Aber bei seiner Klasse sehe ich da kein Problem. Wenn dann auch noch Andre Macovei seine Sperre abgesessen hat, könnte da eine starke Rückraumachse wachsen. Aber die Abwehr stand insgesamt heute super."

Das nächste Spiel im Abstiegskampf absolvieren die Ingolstädter am kommenden Sonntag um 16 Uhr. Dann ist in eigener Halle der Tabellenzölfte HC Sulzbach/Rosenberg zu Gast.

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic (Tor), Balasz (9), Sabljakovic (6), Stoica Serban, Almasi (je 3), Dzolic (2), Müller(1), Achhammer, Calin.
 

Joachim Henschker