Manching
Der Blick geht nach oben

Der Bezirksliga-Fünfte SV Manching startet optimistisch in die Vorbereitung - Heute erstes Testspiel

05.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:52 Uhr
Wieder im Einsatz: Christopher Geyer (vorne) steht dem SV Manching für die Restrunde in der Bezirksliga zur Verfügung, Den Auftakt macht die Partie gegen den FSV Pfaffenhofen am 9. März. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Einen fast nahtlosen Übergang vom Hallenparkett auf den Rasenplatz hat der Fußball-Bezirksligist SV Manching vollzogen. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und dem zweiten Rang bei der "Oberbayerischen" vor rund drei Wochen, befindet sich der Kader um Trainer Andreas Thomas nun in der Vorbereitung für die Restrunde. Heute Abend (19 Uhr) findet bereits das erste Testspiel statt.

Gegner auf dem Kunstrasenplatz in Gaimersheim ist der Südwest-Landesligist VfR Neuburg. Es kommt also gleich zum Wiedersehen mit Eugen Belousow, nachdem der 20-jährige Angreifer während der Winterpause die Seiten gewechselt hat. Für den SVM war Belousow im bisherigen Saisonverlauf nur zu vier Einsätzen in der ersten Mannschaft gekommen. "Eugen ist an uns mit dem Wunsch herangetreten, dass er wechseln will. Er hat ja auch schon in der Neuburger Jugend gespielt", sagt Thomas.

Mit Johan Brahimi (16 Spiele) hat ein weiterer Akteur die Grünhemden verlassen. Er schloss sich aus privaten Gründen dem Nordwest-Landesligisten ASV Rimpar an. Darüber hinaus wird Emre Erbas (19 Spiele, 3 Tore) aufgrund von beruflichen Verpflichtungen fortan nur noch für die zweite Mannschaft auflaufen. In der neuen Saison fungiert Erbas gemeinsam mit seinem Bruder Ali dann als Spielertrainer-Duo beim MBB SG Manching.

Mit der schweren Verletzung von David Hammerschmidt hat der SV Manching einen zusätzlichen Ausfall zu beklagen. "Er hat sich beim Hallenturnier ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband gerissen. Das ist natürlich sehr bitter", sagt Thomas, für den der Budenzauber trotz alledem eine gelungene Abwechslung war. "Wir haben uns von Turnier zu Turnier gehangelt, ohne großartig zu trainieren. Es wurden vielmehr die vorgeschriebenen Laufeinheiten durchgezogen", berichtet der Manchinger Coach. Als einziger echter Neuzugang in der Winterpause kommt Nikita Müller. Der 19-Jährige war erst im Sommer 2018 aus der Manchinger Jugend zum Liga-Konkurrenten FSV Pfaffenhofen gewechselt. Nach nur neun Einsätzen kehrte der Youngster nun zurück. "Ansonsten wird sich bei uns nichts mehr tun", sagt der 37-jährige Trainer.

Das muss wohl auch nicht unbedingt sein, denn mit Johannes Dexl und Christopher Geyer stehen den Grünhemden ab sofort wieder zwei Spieler zur Verfügung, die in der Hinrunde aus beruflichen Gründen oder studienbedingt gefehlt hatten. "Unser Kader ist zwar einen Tick kleiner geworden, aber das ist für das Mannschaftsgefüge vielleicht auch nicht ganz schlecht", sagt Thomas.

Und in der Reserve oder bei den U19-Junioren gibt es seiner Meinung nach durchaus den einen oder anderen Spieler, den man in der Bezirksliga einsetzen kann.

Insgesamt hat der SVM-Coach neben sechs Vorbereitungsspielen 20 Trainingseinheiten inklusive Spinning und einem Bootcamp angesetzt. Und bei zwei Teamevents soll die Mannschaft noch enger zusammenrücken. So wird das Team um Spielführer Nico Ziegler beispielsweise am Samstag, 16. Februar zunächst das Heimspiel des FC Ingolstadt 04 gegen den VfL Bochum besuchen und dann am Abend den Grün-Weiß-Ball "unsicher" machen.

Die Auftaktpartie zur Bezirksliga-Restrunde findet für den SV am Samstag, 9. März (15 Uhr) mit dem Nachholspiel zu Hause gegen den FSV Pfaffenhofen statt. Bis zum 18. Mai stehen dann noch zehn weitere Spiele auf dem Programm. Aktuell liegt der SVM mit 33 Zählern aus 19 Spielen auf dem fünften Rang. Der Spitzenreiter Kirchheimer SC hat - bei einer mehr absolvierten Partie - stattliche 14 Zähler Vorsprung. Der Tabellenzweite TSV Jetzendorf ist neun Punkte enteilt.

"Wir haben einen gewissen Rückstand, aber auch einen starken Kader - und ich bin überzeugt, dass wir zu den Top-4 der Liga gehören. Der Auftakt mit dem Derby gegen Pfaffenhofen hat es in sich. Wir wollen dennoch einen guten Start hinlegen und die vorderen Tabellenplätze in Angriff nehmen", sagt Thomas.

Dabei ist die Zukunft des Trainers in Manching über den Sommer hinaus noch nicht abschließend geklärt ist: "Wir haben schon erste Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit geführt. Aber wir müssen uns schon noch einmal zusammensetzen, bevor eine Entscheidung getroffen wird", sagt Thomas.

Die Testspiele des SV Manching:
Mittwoch, 6. Februar um 19 Uhr: SVM - VfR Neuburg (Kunstrasenplatz Gaimersheim).
Sonntag, 10. Februar um 14 Uhr: TSV Gersthofen - SVM.
Freitag, 15. Februar um 18.30 Uhr: TSV Rain - SVM.
Dienstag, 19. Februar um 19.30 Uhr: SV Kasing - SVM (Kunstrasenplatz Gaimersheim).
Samstag, 23. Februar um 15 Uhr: TSV Eintracht Karlsfeld - SVM.
Sonntag, 3. März um 14 Uhr: VfB Eichstätt II - SVM.
(Die Auswärtsspiele finden ebenfalls auf Kunstrasen statt.)

Norbert Dengler