Olbia
Dausch holt Vize-WM-Titel

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Olbia (axj) Vier Kämpfe, drei Siege - Vizeweltmeister! Das ist die Bilanz von Franz Dausch, Leiter der Judoabteilung beim FC Schweitenkirchen und seines Zeichens in den vergangenen Jahrzehnten kein aktiver Judoathlet, sondern "nur" leidenschaftlicher Trainer. Nach 22 Jahren Wettkampfabstinenz entschied sich Dausch erst Mitte Juli, dass er Anfang Oktober an der Veteranen-Weltmeisterschaft auf Sardinien teilnehmen würde, bei der über 1000 Judoka aus 46 Ländern und fünf Kontinenten starten würden.

Der 56-jährige Europameister von 1977 und Weltcup-Gewinner von 1989 scheiterte erst im Finale am Norweger Alfredo Chinchilla. "Natürlich hätte ich den Titel gerne gewonnen, aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit mir", sagte Dausch, der nun im Juni 2018 bei der EM in Glasgow starten will.