Ingolstadt
"Dann müssen wir wieder Meister werden"

Basketball: Bezirksoberligist MTV Ingolstadt hatte nur noch ein Spiel zu spielen - Was wird aus dem Aufstieg?

13.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Der Blick geht nach oben: Jusuf Dizdarevic, Abteilungsleiter und Spielertrainer bei den MTV-Basketballern, geht trotz des Saisonabbruchs vom Aufstieg seiner Mannschaft aus. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Der Sportbetrieb ruht, die Sportstätten sind geschlossen.

 

Doch was heißt das für die diversen Ligen? Gibt es in dieser Saison überhaupt Auf- und Abteiger? Die Antwort auf die wohl drängendste Frage ist fast überall noch offen - und wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen. Dies auch deshalb, weil aktuell niemand sagen kann, ob die zum Teil sehr unterschiedliche Anzahl an ausstehenden Spielen noch nachgeholt werden kann.

Besonders pikant ist die Situation für die Basketballer des MTV Ingolstadt, die seit zwei Wochen als Meister der Bezirksoberliga und Aufsteiger zur Bayernliga feststehen, aber noch ein Spiel zu spielen hätten. Jusuf Dizdarevic, Abteilungsleiter der Basketballer und spielender Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft nimmt zur aktuellen Situation Stellung.

Herr Dizdarevic, der Basketball-Spielbetrieb ist bis auf Weiteres eingestellt. Haben Sie Verständnis für die Maßnahme?
Jusuf Dizdarevic: Ja, natürlich. Auch wenn das Virus, wie man hört, für junge Menschen wohl eher unkritisch ist, so sollen und müssen ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen durch diese Maßnahmen natürlich geschützt werden. Bei uns ist alles geschlossen, sowohl der Spielbetrieb als auch das Training. Die Saison wurde für beendet erklärt.

Die Chance auf eine spätere Ansetzung der Partie sehen Sie nicht?
Dizdarevic: Die Spiele sind alle abgesetzt. Stand heute ist alles vorbei, es gibt keine Ersatztermine. Das würde aus meiner Sicht auch nicht mehr funktionieren, weil bei den Vereinen dann ja alle Sportarten mit ihren Nachholterminen in den Hallen zu koordinieren wären. Und das halte ich schlichtweg für unmöglich.
Was heißt das für den MTV ? Das Team steht als vorzeitiger Meister und Aufsteiger fest, hätte aber noch ein Spiel zu absolvieren?
Dizdarevic: Ja, wir sind bereits Meister und können jetzt früher in die Pause gehen. Zum Glück ist die ausstehende Partie nicht mehr entscheidend.

Sie gehen also davon aus, dass Sie in die Bayernliga aufsteigen?
Dizdarevic: Logisch. Ich denke, daran wird sich nichts ändern.

Im Sinne der Gleichbehandlung aller müssen für ein objektives Saisonergebnis aber alle Mannschaften zweimal, in Hin- und Rückspiel, gegeneinander gespielt haben. Ist nicht eher zu erwarten, dass Auf- und Abstieg ausgesetzt werden?
Dizdarevic: Als "Worst Case" könnte das zur Diskussion stehen. Ich denke aber, dass man hier mit dem gesundem Menschenverstand herangehen wird und bereits feststehende Entscheidungen auch umsetzt. Das betrifft im Übrigen auch unsere Frauen, die in der Bayernliga auf Platz zwei stehen und aktuell das Recht hätten, in die Regionalliga aufzusteigen. Ich bin für diesen Samstag vom Bayerischen Basketballverband erstmals zu einer Telefonkonferenz eingeladen worden, dort werden sicher solche Fragen angesprochen.

Was würden Sie tun, wenn Sie nicht aufsteigen dürften?
Dizdarevic: Wir müssten schauen,was man dann machen kann. Das wäre sehr schade, denn wir sind ja nicht knapp aufgestiegen, sondern haben die Liga dominiert. Ich fürchte nur, wenn es keinen Aufsteiger gibt, wird man kaum etwas dagegen machen können. Dann bleibt uns nichts anderes, dann müssen wir nächstes Jahr wieder Meister werden.

Das Gespräch führte
Norbert Roth.