Ingolstadt
Da war mehr drin

2. Bundesliga: Schwache Chancenverwertung kostet die FCI-Frauen beim 2:3 gegen Wolfsburg das Erfolgserlebnis

13.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:58 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Spitzenspiel der 2. Frauen-Bundesliga unterlag der FC Ingolstadt gestern dem VfL Wolfsburg II knapp mit 2:3 (1:2) und rutscht damit auf Rang sechs in der Tabelle.

Die hochklassige Partie blieb bis zum Schluss spannend. Letztendlich kostete die schlechte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit die Gastgeberinnen das mögliche Erfolgserlebnis.

Die FCI-Frauen zeigten von Beginn an keinen Respekt vor dem Tabellendritten, spielten bei spätsommerlichen Temperaturen forsch auf und überzeugten mit einigen schönen Kombinationen. So verbuchten sie auch die ersten Möglichkeiten: In der dritten Minute passte Maria Zeller auf Mona Budnick, die knapp am Tor vorbeizielte. Sechs Minuten später hatte Alina Mailbeck, die erneut von Zeller bedient wurde, die Führung auf dem Fuß. In der 17.Minute lief Stefanie Reischmann nach einem Pass in die Tiefe allein aufs Tor, doch die gegnerische Torfrau war auf dem Posten.

Die Möglichkeiten der Gäste aus Wolfsburg blieben bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend harmlos und konnten von der sicher stehenden Schanzer Defensive entschärft werden. Der FCI blieb spielbestimmend, hatte weitere Torchancen, konnte diese aber lange Zeit nicht nutzen. So, wie in der 33. Minute, als Ramona Maier ihrer Gegenspielerin davonlief, mit ihrem Abschluss aber nur die Querlatte traf. Auch Budnick scheiterte vier Minuten später nach Vorarbeit von Reischmann. So kamen in der 39. Minute die Wölfinnen zu ihrer ersten Großchance, als FCI-Keeperin Franzi Maier einen Ball vor die Füße der Gäste abwehrte, doch auch diese Möglichkeit blieb ohne Erfolg. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel fiel die längst verdiente Führung für die Schanzer: Ein Eckball landete nach einer Kopfballverlängerung bei Ramona Maier, die zum 1:0 einschob (42.). Doch die Freude währte nur kurz, denn zwei Minuten später egalisierte Anna-Lena Stolze (44.) den Vorsprung, ehe die Gäste in der dritten Minute der Nachspielzeit mit dem 1:2 durch Antonia Baass die Partie drehten.

Nach Seitenwechsel zeigten die Wölfinnen ihre Klasse, agierten mit den Schanzerinnen auf Augenhöhe und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle. Gegnerische Möglichkeiten in der 59. und 64. Minute nach einem Freistoß und einem Fehler von Nadine Zenger machte die aufmerksame FCI-Schlussfrau Franziska Maier aber zunichte und hielt die Schanzer im Spiel. Als Zenger schließlich in der 68. Minute einen von Alina Mailbeck getretenen Freistoß zum 2:2-Ausgleich nutzte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Zehn Minuten später stellten die Wölfinnen jedoch den alten Abstand wieder her, als Agata Tarczynska nach einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht konsequent gestört wurde und zur 3:2-Führung für die Gäste einschieben konnte.

Die Ingolstädterinnen kämpften weiter um den Ausgleich, der Ramona Maier in der 91. Minute fast noch geglückt wäre, doch nachdem sie den Torwart schon ausgespielt hatte, traf sie nur das Außennetz. "Angesichts des Chancenverhältnisses ist diese Niederlage überhaupt nicht berechtigt", sagte der enttäuschte FCI-Coach Alex Ziegler. "Es tut mir leid für die Mädels, die alles gegeben haben. Wenn man unsere Verletztenliste anschaut, hat die Mannschaft ein richtig gutes Spiel gemacht und den Traditionsklub VfL Wolfsburg ordentlich geärgert. Wir gehen positiv in das nächste Spiel. "

FC Ingolstadt: F. Maier - Walter (76. Scharly), Zenger, Fritz, Haim - Röger, Reischmann, Zeller, Mailbeck - Budnick (61. Rippberger), R. Maier.
Tore: 1:0 R. Maier (42.), 1:1 Stolze (44.), 1:2 Baass (45. + 3), 2:2 Zenger (68.), 2:3 Tarczynska (78.).

Sabine Kaczynski