Ingolstadt
Chancenverwertung macht den Unterschied

DFB-Pokal: Zweitliga-Frauen des FC Ingolstadt bieten Bundesligist SC Sand beim 0:2 lange Paroli

08.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:29 Uhr
Sabine Kaczynski

Ingolstadt (DK) Vor rund 200 Zuschauern traten die Frauen des FC Ingolstadt in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten SC Sand an.

Als krasser Außenseiter gestartet, zeigten die Schanzerinnen bei Dauerregen einen mutigen, engagierten Auftritt im Hörgeräte-Langer-Stadion in Gerolfing. Ein Klassenunterschied war kaum auszumachen, allerdings agierten die Gäste effektive. Trotz der 0:2 (0:1)-Niederlage kann FCI-Trainer Alex Ziegler mit der Leistung seiner Mannschaft aber zufrieden sein.

Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen gelang den Schanzerinnen in einer schnellen Partie auf gutem Niveau der erste Vorstoß gleich in der 1. Minute, doch Ricarda Kießlings Abschluss war kein Problem für die Gästetorfrau. Danach sahen die Zuschauer ein munteres Spiel mit etwas mehr Ballbesitz für den Bundesligisten aus Sand, aber einer Ingolstädter Mannschaft, die sich keineswegs versteckte, beherzt verteidigte und sowohl konditionell als auch körperlich mit dem klassenhöheren Team mithalten konnte.

Den Ingolstädtern gelang es immer wieder, den Spielaufbau der Gäste zu stören und Bälle zu erobern, doch nach dem Umschalten blieb die Offensive des FCI zu harmlos. In der 23. Minute hätte es dann fast doch geklappt: Nach einem Konter wurde eine Flanke der auffälligen Kießling immer länger und landete schließlich auf dem Tornetz.

Besser machte es der SC Sand in 30. Minute: Nach einem eher harmlosen Angriff verschätzte sich FCI-Keeperin Franziska Maier und so gelang Ricarda Schaber der Führungstreffer. Die Ingolstädterinnen ließen sich von dem Rückstand nicht beeindrucken, und blieben weiter sehr engagiert. In der 35. Minute war es erneut die schnelle Kießling, die nach einem langen Ball von Torhüterin Maier ihre Gegenspielerin abhängte und Richtung Tor zog, doch ihr Schuss war zu unplatziert (39.)

Danach war wieder Sand am Drücker: Einen Freistoß in der 40. Minute konnte FCI-Torfrau Maier gerade noch mit dem Fuß klären. Zwei Minuten später musste sie erneut hinter sich greifen, doch das Tor war aus Abseitsposition gefallen. Auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte den Gästen: Nach einem Eckball gelangte der Ball über mehrere Stationen zu einer SC-Spielerin, die aus kurzer Distanz abzog, doch Maier war auf dem Posten. So ging es mit der knappen 1:0-Führung für die Gäste in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schanzerinnen energisch und erarbeiteten sich auf dem rutschigen Rasen Möglichkeiten durch Maria Zeller (50.) und Stefanie Reischmann (68.). Auch die Gäste hatten Chancen. Wie etwa in der 70. Minute, als die Ingolstädter Defensive Ball nicht klären konnte, der Distanzschuss aber knapp am Schanzer Gehäuse vorbeistrich.

Fünf Minuten später war es dann passiert: Nach einem schnellen Spielzug war es erneut Schaber, die für den SC Sand auf 2:0 erhöhte. Drei Minuten später verhinderte FCI-Schlussfrau Franziska Maier nach einem erneuten Gästeangriff den dritten Treffer.

FCI-Coach Ziegler brachte in der 78. Minute mit Anna-Maria Buckel und Mona Budnick zwei frische Offensivkräfte und die Schanzerinnen versuchten bis zum Schluss beherzt, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Doch die Gäste ließen nichts mehr zu, sorgte aber stattdessen mit zwei unnötigen, bösen Fouls in der Schlussphase des Spiels gegen Reischmann und Kießling für ein unrühmliches Ende der Partie.

"Dass der SC Sand mehr Ballbesitz haben würde, war klar. Aber einen großen Unterschied zwischen Bundesligist und Zweitligist habe ich nicht gesehen. Wir sind unglücklich in Rückstand geraten, aber meine Mädels haben nie aufgehört, Fußball zu spielen. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätten wir in der ersten Hälfte einige Situationen besser zu Ende gespielt", meinte FCI-Coach Ziegler und stellte klar: "Wir können mit erhobenem Haupt aus diesem Pokalspiel gehen. "

FC Ingolstadt: F. Maier - Scharly, Zenger, Fritz, Pucci (78. Buckel) - Kießling, Mailbeck, Reischmann, Zeller (71. Röger), Haim (78. Budnick) - R. Maier.
Tore: 0:1, 0:2 Schaber (30., 75.). - Schiedsrichterin: Adelsberger (Abtsgmünd). - Zuschauer: 200.

Sabine Kaczynski