Colonia del Sacramento
Bernhardt: 4:1-Sieg zum WM-Start

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Colonia del Sacramento (nor) Die Ingolstädterin Emilie Bernhardt ist mit der deutsche U17-Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich ins Weltmeisterschaftsturnier in Uruguay gestartet.

Im ersten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Nordkorea siegte das Team von Bundestrainerin Ulrike Ballweg mit 4:1(2:0) und schaffte damit eine Premiere: Bei den WM-Endrunden 2008, 2010, 2012 und 2014 hatte es für die DFB-Auswahl in vier Vergleichen mit den Asiatinnen bisher drei Niederlagen und ein Unentschieden gegeben.

"Wir haben das Spiel gewonnen, weil wir gut auf die nordkoreanische Spielweise eingestellt waren. Das Spiel hat unsere gesamte Mannschaft gefordert. Die Nordkoreanerinnen haben technisch starke Spielerinnen, denen es immer wieder gelungen ist, mit wenigen Ballkontakten gefährliche Situationen zu kreieren. Unsere Defensive stand jedoch gut und wir waren vorne sehr effektiv. Daher haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen", meinte Verteidigerin Bernhardt, die 90 Minuten durchspielte.

Die Tore für das deutsche Team erzielten Charlotte Blümel (14. Minute), Gia Corley (35./70.) und Sophie Weidauer (84.). Im nächsten Gruppenspiel trifft das DFB-Team am Samstag (21 Uhr MEZ) auf Kamerun.