Ingolstadt
Auftakterfolg für DRC-Herren

Tennis: Bayernligist siegt mit 6:3 beim TV Fürth - Junges Damenteam des DRC unterliegt ASV Neumarkt 3:6

30.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
Gelungener Start: Zum Saisonauftakt gegen Fürth in der Bayernliga war DRCI-Mannschaftsführer Benjamin Miedl sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Philipp Kunkel erfolgreich. −Foto: Amsl

Ingolstadt - DRC-Tennis-Abteilungsleiter Robert Liepold ist froh, mit seinen Teams in der Bayernliga wieder im Wettkampf Matches bestreiten zu können.

 

"Das Training kann niemals auf Dauer einen Wettkampf um Sieg oder Niederlage ersetzen. " Mit beiden Begegnungen kann der DRCI zufrieden sein, wenn man berücksichtigt, dass dieses Mal bei den Damen nur eine Spielerin der ersten Mannschaft zur Verfügung stand.

Damen Bayernliga: ASV Neumarkt - DRC Ingolstadt 6:3 (13:8): Nachdem die Begegnung der Damen des DRC Ingolstadt vor zwei Wochen gegen den MTV Bamberg kurzfristig auf den 26. Juli verlegt wurde, konnte das DRCI-Team am letzten Sonntag das erste Match in der Bayernliga bestreiten. Die Absage aus Bamberg wurde begründet mit dem gleichzeitig stattfindenden Abitur, weshalb einige Spielerinnen nicht zur Begegnung antreten konnten.

Von der ersten Mannschaft war in Neumarkt nur die 19-jährige Alicia Dinkelmeyer dabei. Nach Aussagen von Liepold ist das aber im Sinne des Vereins, der bewusst einen breiten Kader haben will und die Talente auch in hohen Ligen einsetzen will. Aufsteiger ASV Neumarkt trat zum zweiten Mal hintereinander mit seinem stärksten Team an.

Dinkelmeyer gewann für Ingolstadt das Spitzenduell überlegen und auch Emilia Schründer hatte nach engem Verlauf im Match-Tiebreak beim 10:5 das bessere Ende für sich. Den dritten Matchpunkt im Einzel holte in überzeugender Manier die erst 13-jährige Valerie Witt. Auch die ein Jahr ältere Lilly Häuslinger war nach einer 6:4-Führung schon nah an einem Sieg, verlor dann aber unglücklich zuerst den Tiebreak und dann auch den Match-Tiebreak mit 8:10. Beim 3:3-Zwischenstand war in den Doppeln jedoch noch alles möglich. Hier aber hatten die Gastgeberinnen die etwas besser eingespielten Paarungen. Nur das Einser-Doppel mit Dinkelmeyer/Witt hatte eine große Siegchance unterlag aber im Match-Tiebreak mit 6:10. Trotz der 3:6-Niederlage kann der DRCI stolz sein auf die guten Leistungen des erweiternden Kaders.

Herren-Bayernliga: TV Fürth 1860 - DRC Ingolstadt 3:6 (6:12): Der Mannschaftsführer des DRCI-Teams, Benni Miedl, war zufrieden: "Wir haben durchgehend alle in der höheren Liga als Aufsteiger eine gute Form gezeigt. " Nach den Einzeln führte das DRCI-Team bereits mit 4:2, obwohl der 18-jährige Marius Leicht bei einer 5:3-Führung im ersten Satz verletzt aufgeben musste und ohne Matchpunkt blieb. Für teils hart umkämpfte Siege sorgten im Einzel aber die Ingolstädter Filip Michl, Benni Miedl, Philipp Kunkel und Lukas Gudra. Auch Leonhard Ruppert konnte das Doppel nicht zu Ende spielen, dafür gewannen aber wieder die DRCI-Doppel Michl/Gudra und Miedl/Kunkel uns sicherten den 6:3-Erfolg.

Tennisfreunde können sich auf den kommenden Sonntag freuen. Dann spielen beide Bayernliga-Mannschaften des DRC Ingolstadt ab 10 Uhr auf der eigenen Anlage in Ingolstadt. Die Herren bestreiten ihre einzige Heimbegegnung in dieser Saison gegen den CaM Nürnberg. Das Damenteam erwartet den TV Fürth 1860, der seine ersten beiden Begegnungen gewinnen konnten.

amp