Ingolstadt
Aufholjagd wird nicht belohnt

2. Bundesliga: Fußball-Frauen des FC Ingolstadt unterliegen gegen hart einsteigende Gladbacherinnen mit 3:4

17.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:30 Uhr
Sabine Kaczynski

Ingolstadt (DK) Die Fußballfrauen des FC Ingolstadt legten in der Schlussphase gegen den äußerst aggressiv aufspielenden Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach eine starke Aufholjagd hin, unterlag am Ende aber mit 3:4(0:1).

Trotz der zweiten Niederlage in Folge, bleibt das Team von Trainer Alexander Ziegler in der 2. Bundesliga auf dem sechsten Platz.

Bei kalten Temperaturen und schlechten Platzverhältnissen konnte in den ersten Minuten keines der beiden Teams gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen. Die Defensivreihen standen gut, beide Mannschaften attackierten früh und unterbanden so einen gelungenen Spielaufbau. Zudem geriet der letzte Pass oft zu schlampig oder der Abschluss zu ungenau, sodass die meisten Angriffe Stückwerk blieben.

In der 10. Minute gab es den ersten Eckball für die Schanzer durch Alina Mailbeck, der aber nichts einbrachte. Zehn Minuten später entwischte die Mönchengladbacherin Kim Everaerts der Gegenspielerin, doch den anschließenden Querpass vertändelte ihre Stürmer-Kollegin aus aussichtsreicher Position. Vier Minuten später hatten die Ingolstädter ihre bis dahin beste Chance, als die Gäste-Torhüterin einen Freistoß von Mailbeck unterlief, doch der Ball strich am Tor vorbei.

In der 27. Minute hatte Anna-Lena Fritz erneut nach einem Freistoß von Mailbeck die Führung für die Gastgeberinnen auf dem Fuß, doch sie verpasste knapp und so rettete die gegnerische Torfrau zur Ecke. Die Ingolstädterinnen bemühten sich, ihr Spiel aufzuziehen, kamen aber über weite Strecken mit den aggressiven Gästen, deren hartes Einsteigen selten geahndet wurden, nicht zurecht.

In der 32. Minute gelang dann aber eine schöne Kombination über Ramona Maier, die auf Steffi Reischmann verlängerte, doch deren Abschluss blieb zu harmlos. Besser machten es die Gäste, die nach einem weiten Ball auf Sarah Abu Sabbah die Chance nutzten und in der 36. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hätte die schnelle Everaerts beinahe auf 2:0 erhöht, doch ihr Schuss ging am Schanzer Gehäuse vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Möglichkeit erneut den Gladbacherinnen: In der 49. Minute kamen die sie nach einer Ecke zum Torschuss, doch FCI-Torfrau Franziska Maier war auf dem Posten. In der 65. Minute hatten dann die Ingolstädter ihre erste gute Chance des zweiten Durchgangs, als Vanessa Haim Mona Budnick freispielte, die aber nur das Außennetz traf. Zwei Minuten später erhöhten die Borussen auf 2:0, als Julia Kojs Freistoß keinen Abnehmer fand, aufsetzte und schließlich über die FCI-Schlussfrau ins Netz segelte.

In der 72. Minute keimte bei den FCI-Frauen dann aber wieder Hoffnung auf, als durch Reischmann nach schöner Vorarbeit von Ramona Maier der Anschlusstreffer gelang. Doch die Freude währte nur kurz: Abu Sabbah lief auf Torhüterin Maier zu, spielte überlegt quer auf Everaerts, die den alten Abstand wiederherstellte.

Die Antwort der Schanzerinnen kam prompt: In der 81. Minute erzielte Budnick nach einer Ecke von Mailbeck per Kopfball den Anschlusstreffer zum 2:3. In der turbulenten Schlussphase hatten dann wieder die Gladbacher das Wort, als in der 86. Minute nach einem Fehler in der Ingolstädter Defensive durch Kyra Densing das 2:4 gelang.

Die FCI-Frauen blieben jedoch dran: Nach einem schon vergebenen Angriff rutschte die Gästekeeperin aus, Ramona Maier reagierte am schnellsten und die Ingolstädter kamen wieder auf 3:4 heran (87.). In den verbleibenden Minuten reichte es aber nicht mehr zum Ausgleich.

"Wir haben zu Beginn versäumt, gleich ein Tor zu erzielen. Obwohl ich normalerweise nichts zu den Schiedsrichtern sage, waren heute einige Entscheidungen spielentscheidend. Viele Nicklichkeiten blieben ungeahndet und der Gegner hat mit unfairen Mitteln versucht, uns aus dem Rhythmus zu bringen. Trotzdem haben wir uns ins Spiel zurückgekämpft, den Willen und diese Qualität nehmen wir auch als positive Erkenntnis mit in die nächste Partie", meinte FCI-Coach Alex Ziegler.

FC Ingolstadt: F. Maier - Scharly (61. Budnick), Rippberger, Fritz, Junge - Röger, Reischmann, Mailbeck, Zeller, Haim - R. Maier.
Tore: 0:1 Abu Sabbah (36.), 0:2 Koj (67.), 1:2 Reischmann (72.), 1:3 Everaerts (74.), 2:3 Budnick (81.), 2:4 Densing (86.), 3:4 Maier (87.). - Zuschauer: 123.
 

Sabine Kaczynski