Manching
Am Scheideweg

Bezirksliga: SV Manching hinkt vor Heimpartie gegen Eching eigenen Ansprüchen hinterher

28.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:25 Uhr
Gefordert: Nach zwei Niederlagen droht Nico Ziegler mit dem SV Manching im Niemandsland der Bezirksliga zu versinken. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Mit viel Euphorie und voller Tatendrang war der SV Manching in das Fußballjahr 2019 gestartet.

Nun, nach den beiden Derby-Niederlagen gegen Pfaffenhofen (1:3) und Rohrbach (1:2), müssen die Schützlinge um Trainer Andreas Thomas den Blick allerdings nach unten richten. Umso mehr soll morgen (14 Uhr) gegen den TSV Eching der erste Sieg des Jahres eingefahren werden.

Das ausgegebene Ziel vor dem Auftakt der Restrunde war das Vordringen unter die besten vier Mannschaften der Bezirksliga Oberbayern Nord. Die Gegenwart heißt nach den zwei Pleiten allerdings Rang neun mit 33 Punkten. Die Mannen um Kapitän Nico Ziegler haben nur noch zehn Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegs-Relegationsplatz. "Wir dürfen und werden uns nicht verrückt machen lassen. Die Leistung und der Einsatz haben zweimal gepasst, nur das Ergebnis nicht. Aber wenn wir so weiterarbeiten, dann kommt der Erfolg mit Sicherheit zurück", sagt der SVM-Trainer.

Bei einem Sieg gegen den Tabellennachbarn TSV Eching (8. Platz, 34 Punkte) würde die Welt nach dem 23. Spieltag schon wieder anders aussehen und der Blick könnte wohl wieder nach oben gehen. Denn der aktuell Viertplatzierte FC Finsing hat im Vergleich zu den Manchingern bei einem mehr absolvierten Spiel auch nur fünf Punkte mehr auf der Habenseite. "Wir werden alles in die Waagschale werfen, damit uns endlich der erste Sieg in diesem Jahr gelingt. Wir wollen die kleine Negativ-Serie mit aller Macht stoppen", bekräftigt Thomas.

Der TSV Eching war mit einem 3:1-Sieg gegen das Liga-Schlusslicht SC Grüne Heide Ismaning in das neue Jahr gestartet und holte zuletzt trotz erheblicher personeller Probleme ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Paffenhofen. Dass die Echinger um Trainer Gerhard Lösch Qualität in ihrer Mannschaft haben, weiß Thomas nicht erst seit der schmerzvollen 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel. Sein Team müsse von Beginn an auf der Höhe sein, konzentriert und engagiert zu Werke gehen. Hinten sicher stehen und vorne die Möglichkeiten eiskalt nutzen, lautet deshalb die Manchinger Devise gegen die "Zebras" aus dem Landkreis Freising.

Personell tut sich beim SVM derzeit wenig. Thomas hat weiterhin die bekannten Ausfälle zu beklagen und Torwart Thomas Obermeier darf nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Eching - das bereits erwähnte Hinspiel gegen den morgigen Gegner fand als Nachholspiel Ende November statt - erst kommende Woche beim Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten SV Sulzemoos (Sonntag, 13.30 Uhr) wieder das Tor hüten.

Die vor zwei Wochen ausgefallene Partie gegen den TSV Erding wird, wie Abteilungsleiter Cenker Oguz mitteilte, "ziemlich sicher am Ostermontag" nachgeholt werden. Auch da wollen die Thomas-Schützlinge drei Punkte holen; die Rückkehr in die Erfolgsspur soll aber bereits an diesem Samstag gemacht werden.

Norbert Dengler