Ingolstadt
Am Erfolgskonzept wird nicht gerüttelt

Triathlon Ingolstadt setzt auf bewährtes Programm und Strecke - Anmeldungen ab Sonntag möglich

26.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:39 Uhr
Zwischen 750 Meter und 1,9 Kilometer müssen die Triathleten bei den verschiedenen Distanzen im Ingolstädter Baggersee zurücklegen. −Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Auch bei seiner elften Auflage punktet der Ingolstädter Triathlon mit Spitzensport: Am 24. Mai wird rund um den Ingolstädter Baggersee die bayerische Meisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen.

Am kommenden Sonntag öffnet das Anmeldeportal für die Athleten.

Im vergangenen Jahr war große Jubiläumsausgabe. Zehn Jahre Triathlon Ingolstadt, zehn Jahre Wachstum hinsichtlich Teilnehmerzahlen und Bedeutung. Die Veranstaltung von Organisator Gerhard Budy ist ein Fixpunkt im bayerischen Triathlonkalender, vielleicht sogar im deutschen. Über die verschiedenen Distanzen wurden schon bayerische und deutsche Meisterschaften ausgetragen und Stars der Triathlonszene wie Faris Al-Sultan nahmen teil.

Aus diesem Grund soll am Erfolgskonzept wenig verändert werden. Und dieses Konzept lautet: attraktiv sein für Breitsportler und Spitzenathleten gleichermaßen. Wie im vergangenen Jahr können sich Triathleten auf der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 4,6 Kilometer Laufen), der olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 9,8 Kilometer Laufen) und der Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 86,3 Kilometer Radfahren, 20,2 Kilometer Laufen) anmelden. Über alle Distanzen können sich zudem auch wieder Staffeln anmelden.

Besonders interessant dürfte für Triathlon-Fans die Mitteldistanz werden, denn hier werden die bayerischen Meisterschaften ausgetragen. Für Budy ist das erneut eine Bestätigung für seine Veranstaltung. "Der Bayerischer Triathlon-Verband ist auf uns zugekommen und hat gesagt, dass sie das gerne bei uns machen würden", sagt Budy.

Unverändert im Vergleich zum Vorjahr werden dagegen Teilnehmerzahl und Streckenpläne sein. "Es werden zwischen 2500 und 2600 Triathleten in Ingolstadt starten", sagt Budy. Geschwommen wird wieder im, gelaufen wird um den Ingolstädter Baggersee. Die Radstrecke führt über Gerolfing, Pettenhofen und Egweil nach Unterstall und wieder zurück zum Baggersee. Auch die Terminierung Ende Mai hat sich laut Budy bewährt: "Dieser Zeitpunkt ist für die Athleten ideal, um frühzeitig vor den großen Sommer-Highlights in den Rennmodus zu kommen. "

Neben dem Wettkampf in Ingolstadt am 24. Mai kann man sich ab Sonntag auch für den Triathlon Beilngries anmelden, der am 23. August stattfindet. Für die fünfte Auflage in Beilngries erwartet Budy ungefähr 1400 Starter auf der Sprint- und der olympischen Distanz. Der Wettkampf in Beilngries wird erstmals an einem Sonntag ausgetragen.

JUBILÄUM BEI HALBMARATHON

Ingolstadt (nor) Die Traditionsveranstaltung feiert Jubiläum: Wenn am 9. Mai 2020 um 17.30 Uhr  auf der Adenauerbrücke der Startschuss zum Ingolstädter Halbmarathon  fällt, dann erlebt die Laufveranstaltung bereits ihre 20. Auflage.  

Derweil setzt Veranstalter Roland Muck  auch im kommende Jahr auf Bewährtes und bietet mit seinem Team neben dem Lauf über 21,1 Kilometer wieder  den FitnesRun (6,85 km), die RunningsKids (5000 oder 1000 Meter) sowie verschiedene Staffelwettbewerbe an. Neu ist lediglich die Austragung der Bayerische Polizeimeisterschaft im Rahmen des Halbmarathons.

Ab Sonntag (1. Dezember)  kann man sich für  alle Wettbewerbe anmelden. Das Meldeportal ist im Internet unter www.halbmarathon-ingolstadt. net zu erreichen. 

Christian Missy