Ingolstadt
Action am Sportpark

Beim ersten Jungschanzer-Sommercup präsentiert der FC Ingolstadt sein Nachwuchsleistungszentrum

11.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:31 Uhr
Im Skills Lab des FC Ingolstadt traten die Nachwuchsfußballer gegen einen virtuellen Torhüter an und konnten damit ihre Schusspräzision messen lassen. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt (DK) Am allerletzten Sommerferientag gab es auf dem Gelände des Audi-Sportparks nochmal jede Menge Spaß und Programm für Groß und Klein.

Im Rahmen des Jungschanzer-Sommercups, der zum ersten Mal mit zwölf U10-Mannschaften aus der Region ausgetragen wurde, präsentierte der FC Ingolstadt sein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und hielt für die Kinder und Erwachsenen jede Menge Aktionen bereit, die von den Jugendteams der Schanzer mitorganisiert und vorgestellt wurden.

So konnte man auf dem Kunstrasenplatz auf eine Torwand schießen, einen Schnelligkeitslauf durch Hütchen absolvieren oder seine Schussgeschwindigkeit messen lassen. Am spannendsten fanden die jungen Fußballer aber das Elfmeterschießen: Im Tor stand nämlich Maurice König, einer der U21-Keeper des FC Ingolstadt. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich zweimal treffe", freut sich Julian, selbst Torhüter beim FC Mainburg, der den ganzen Tag bei den Ingolstädtern "cool" findet und mit seinem Team gerade das Viertelfinale des Sommercups erreicht hat.

Noch mehr Andrang gab es beim Trainingssystem Skills Lab, das die Besucher zum ersten Mal auch selbst ausprobieren konnten. In dem sechseckigen Raum gibt es rundherum Leinwände, auf die ein Stadion projiziert wurde. Der Boden ist mit Kunstrasen ausgelegt. Der Spieler steht auf dem Grün, ihm gegenüber steht ein virtueller Keeper zwischen den Pfosten. Links und rechts vom Tor spucken die Ballmaschinen abwechselnd Bälle aus, die so gut wie möglich verwertet werden müssen.

Auch hier sind einige Spieler der Schanzer Nachwuchsmannschaften vor Ort und erklären, wie der High-Tech-Fußball abläuft. "Je weiter weg vom Torhüter, also je platzierter ein Treffer erzielt wird, desto mehr Punkte werden vom System vergeben und auf der Leinwand auch gleich angezeigt", heißt es da. Auch für entsprechenden Sound samt Applaus wird durch das Skills Lab gesorgt, aber die begeisterten Kinder feuerten sich auch gegenseitig schon ordentlich an. "Spitzenreiter ist im Moment ein Spieler, der 104 Punkte erreicht hat", erzählt Leon Bayer, der für die Ingolstädter U17 aufläuft. "In dem Alter ist das schon recht ordentlich, die Jungs schlagen sich wirklich gut", meint der Mittelfeldspieler anerkennend. "Die Kinder sind alle sehr interessiert am Skills Lab und von der Aktion total begeistert", ergänzt Bayer.

Ein weiteres Highlight für die Teilnehmer und Besucher des Sommercups war die Autogrammstunde mit den FCI-Profis Fatih Kaya und Patrick Sussek, die fleißig ihre Unterschriften verteilten und sich für jede Menge Selfies ablichten ließen. Natürlich durfte auch das beliebte Maskottchen Schanzi nicht fehlen, das wie immer mit den Kindern Schabernack trieb und ebenfalls für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung stand.

Zum Abschluss der Veranstaltung sicherte sich schließlich die U10-Mannschaft des TSV Milbertshofen, die sich im Finale mit 3:0 gegen den VfR Garching durchsetzen konnte, den ersten Jungschanzer-Sommercup.

Sabine Kaczynski