Heideck
Zwei Titel für Sprintstaffeln der LG Landkreis Roth

Junge Leichtathleten um die Heideckerin Carolin Kupsch triumphieren bei mittelfränkischer Meisterschaft

28.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
Zwei starke Teams: Die Sprintstaffeln der LG Landkreis Roth holen zwei Meistertitel. −Foto: Von Hardenberg

Heideck/Eckersmühlen (HK) Bei den mittelfränkischen Staffelmeisterschaften in Röthenbach an der Pegnitz holten beide Sprintstaffeln der LG Landkreis Roth über die Viermal-100-Meter den Meistertitel und qualifizierten sich für die bayerischen Meisterschaften.

Die Staffel der WU18-Mädchen legte erfolgreich vor: In der Reihenfolge Karolin Schorsack, Carolin Kupsch, beide TV Eckersmühlen, sowie Eva Appeltauer und Schlussläuferin Hannah Wittmann, beide vom SV Rednitzhembach, liefen die LG-Athletinnen mit einer Endzeit von 52,53 Sekunden fast drei Sekunden früher über die Ziellinie als die Staffel aus Veitsbronn-Siegelsdorf. Die A-Qualifikationsnorm für die bayerischen Meisterschaften liegt bei 53,00 Sekunden.

Die Staffel der Altersklasse MU20-Jungen legte nach: Sascha Babel, Philipp Farchmin, beide TSV Wendelstein, Chris Baumann, SV Rednitzhembach, und Schlussläufer Benedikt von Hardenberg unterboten die A-Norm von 46,50 Sekunden sogar noch deutlicher: Sie kamen mit einer Endzeit von 44,86 Sekunden 1,64 Sekunden früher ins Ziel als gefordert und waren 2,92 Sekunden schneller als die Staffel der Konkurrenten der LG Hersbrucker Alb.

Den krönenden Abschluss zeigte die weibliche Dreimal-800-Meter-Staffel der LG Landkreis Roth: Sina und Eva Appeltauer sowie Hannah Wittmann, alle SV Rednitzhembach, stellten sich als einziges Team der WU20 dieser Herausforderung. Sie brauchten 8:36,77 Minuten und wären mit dieser Leistung im Feld der Damen-Staffeln sogar Dritte geworden.