Hilpoltstein
Zwei Heuberger triumphieren in der Stadthalle

Die Nachwuchsspieler Leo Gerner und Kevin Hofmann gewinnen die 36. Mini-Meisterschaften im Tischtennis

22.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Die erfolgreichsten Spieler der Tischtennis-Mini-Meisterschaft: Leo Gerner (von links), Jonas Heinrich, Felix Weingärtner und Kevin Hofmann. −Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Geringen Zuspruch haben die Tischtennis-mini-Meisterschaften am Mittwoch beim TV Hilpoltstein erfahren.

Die Organisatoren Julian Meier und Detlef Wedehase begrüßten lediglich neun Jungs und kein einziges Mädchen in der Stadthalle. Den Sieg sicherten sich die Heuberger Leo Gerner und Kevin Hofmann.

Seit 36 Jahren gibt es die Tischtennis-Mini-Meisterschaften, eine Veranstaltung, die mittlerweile zur größten Breitensportaktion für Kinder bis zwölf Jahren im deutschen Sport geworden ist. Seit zwei Jahren schließt sich auch die Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein als Tischtennishochburg wieder dieser Aktion an. Im vergangenen Jahr wurde die mini-Meisterschaft in Verbindung als Tischtennisaktionstag am Buß- und Bettag ausgerichtet. Auch am Mittwoch hatten Uli Eckert und Detlef Wedehase auf dieses Konzept gesetzt. Zuerst fand von 9 bis 13 Uhr der Tischtennis-Aktionstag statt, ehe ab 13 Uhr der Ortsentscheid der 36. Mini-Meisterschaften ausgetragen wurde. Dabei spielten alle Teilnehmer im Modus jeder gegen jeden. Sieger der Altersklasse zwei (zehn Jahre und jünger) wurde Leo Gerner aus Heuberg vor Jonas Heinrich aus Röttenbach. In der Altersklasse elf und zwölf Jahre siegte der Heuberger Kevin Hofmann vor Felix Weingärtner aus Allersberg.