Neumarkt
Zu wenige Schiris für Hallensaison

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Neumarkt (HK) Ob bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften im Fußballkreis Neumarkt/Jura alle Spiele von neutralen Schiedsrichtern geleitet werden können, ist noch nicht sicher.

Denn wie Obmann Oliver Johannes und Lehrwart Lukas Lang auf der Sitzung der Schiedsrichtergruppe Neumarkt bemängelten, wollen nur nur etwa 30 Unparteiische überhaupt in der Halle pfeifen. Ob es an der mangelnden Attraktivität des "Hallenfußballs nach Fifa-Richtlinien" liegt oder andere Gründe vorliegen, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls kamen zur zweiten Runde der Hallenschulung, die im Vorfeld der Versammlung stattfand, nur zehn Schiedsrichter: An der Schulung am 22. Oktober in Mörsdorf nahmen gut 20 Interessierte teil. Dies seien laut und Lang und Johannes viel zu wenige, um alle Spiele der Hallenrunde besetzen zu können.

Ein weiteres Thema war der "Intelligente Umgang mit Stress". Dabei arbeite Lang zunächst die Unterschiede zwischen notwendigem, gutem Stress (Eustress) und dem belastenden, auf Dauer schädlichen Stress (Disstress) heraus und gab den Schiedsrichtern anhand von Beispielen Tipps zum Umgang mit Stress.

Johannes lud alle Schiedsrichter zur vorweihnachtlichen Feier am 7. Dezember in das Johanneszentrum ein. Beginn ist bereits um 19 Uhr. Dabei werden wieder zahlreiche Schiedsrichter geehrt. Außerdem führt die Theatergruppe das Lustspiel "Heiraten könnte so einfach sein" von Carsten Schreier auf.