Hilpoltstein
"Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen"

Vor allem dank der Solidarität der Athleten kann das La Carrera TriTeam Rothsee den Ausfall des HiRo-Runs gut kompensieren

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr
Ob beim HiRo-Run 2021 alle Athleten gemeinsam an den Start gehen dürfen, oder ob dies nur in einzelnen Blöcken möglich sein wird, ist aktuell noch unklar. Das La Carrera TriTeam Rothsee geht jedenfalls davon aus, dass es die Veranstaltung kommendes Jahr wieder geben kann. −Foto: Münch (Archiv)

Hilpoltstein - Natürlich hat das Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee die coronabedingte Absage des Hilpoltsteiner Halbmarathons finanziell getroffen.

 

"Insgesamt aber kann man sagen, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind", sagt der Vereinsvorsitzende Matthias Seitz. "Wir haben dieses Jahr natürlich kein Plus gemacht, aber die Verluste halten sich in Grenzen. "

Dass Seitz diese Aussagen heute so treffen kann, ist in erster Linie der großen Solidarität der Athleten zu verdanken, von denen nur sehr wenige die vorgestreckte Startgebühr zurückverlangt haben. "Viele haben das Geld gespendet und noch ein paar mehr haben sich dafür entschieden, ihren Startplatz dann auf das Rennen im kommenden Jahr zu übertragen. Dafür sind wir den Athleten dankbar", sagt Seitz. Zudem freut sich der 37-jährige Hofstettener, dass auch viele Sponsoren den Verein unterstützt haben, obwohl weder der HiRo-Run noch die Wettkämpfe in den Triathlonligen in diesem Jahr stattfinden konnten. "Und man muss auch sagen, dass wir weniger Ausgaben hatten, weil Rennen nicht ausgetragen werden konnten . Den Sportbetrieb im Verein können wir also aufrechterhalten und wenn es die gesetzlichen Vorgaben zulassen, wird es 2021 definitiv wieder einen HiRo-Run geben", sagt Seitz.

Für diesen seien bereits jetzt rund 400 Athleten angemeldet. Sollte keine zweite Ausbruchswelle kommen, will das La Carrera TriTeam Rothsee das Anmeldeportal aller Voraussicht nach im November öffnen. Nicht nur, aber auch, weil am 10. April 2021 die zehnte Auflage des HiRo-Runs und damit das Jubiläumsrennen stattfinden soll, wäre es laut Seitz schön, wenn der Verein auch wieder den Zuschlag für die mittelfränkischen Meisterschaften über die Halbmarathon-Distanz bekäme. "Das müssen wir noch mit dem Verband klären, aber sicher wäre das für viele Athleten ein zusätzlicher Anreiz, um nach Hilpoltstein zu kommen. " Auch die extra für den Jubiläumslauf angefertigten langärmligen Funktionsshirts werden dann im kommenden Jahr zum Einsatz kommen.

In die Planungsphase für den nächsten Hilpolsteiner Halbmarathon wird das La Carrera TriTeam Rothsee voraussichtlich erst in ein paar Monaten einsteigen. Der Verein hofft, dass sich bis dahin schon weitere Lockerungen ergeben, etwa um planen zu können, wie viele Athleten sich überhaupt anmelden dürfen. Noch ist vieles Spekulation. "Nach aktuellem Stand glaube ich schon, dass wir den Lauf veranstalten dürfen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nicht alle Läufer zusammen starten dürfen sondern wir mehrere Startwellen haben", sagt Seitz.

Auch wenn das natürlich ein schwacher Trost ist, hatte die Absage des Halbmarathons für den Vereinsvorsitzenden zumindest einen positiven Effekt. "Normalerweise bin ich danach erst einmal immer eine Woche krank, weil der Stress davor natürlich schon groß ist, das war heuer nicht der Fall. "

HK