Wie im Rausch zum furiosen Vorrundenfinale

Beinahe-Absteiger TV Hilpoltstein beendet erste Saisonhälfte der 2. Tischtennis-Bundesliga nach 6:1 gegen Köln als Dritter

08.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:26 Uhr
Flemmings Faust und die jubelnden Zuschauer: Mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz gewinnt der TV-Kapitän gemeinsam mit Hannes Hörmann das wichtige Doppel zur 2:0-Führung. −Foto: Münch

Hilpoltstein - Tolle Bescherung für den TV Hilpoltstein: Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft düpierte gestern Nachmittag den 1. FC Köln mit 6:1 und beendete damit die Vorrunde in der 2. Bundesliga mit 12:6 Zählern als Tabellendritter.

 


Die mehr als 400 Besucher in der Stadthalle kamen dabei aus dem Staunen nicht heraus. David Reitspies, Alexander Flemming, Dennis Dickhardt und Ersatzspieler Hannes Hörmann spielten nämlich wie im Rausch. 180 Minuten lang lief alles wie am Schnürchen. "Ich bin sprachlos", sagte Teammanager Bernd Beringer und schüttelte ungläubig mit dem Kopf. Kein Wunder: Die Mannschaft, die im Frühjahr nur haarscharf dem Abstieg entronnen war, kam nach einem holprigen Saisonstart mit zwei Niederlagen immer besser in Fahrt und legte zuletzt eine herausragende Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage hin.

Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Denn beim TV Hilpoltstein hat heuer die Statik im Team verändert. Neue Nummer eins ist David Reitspies. Der Tscheche hat seine Umstellung vom Profidasein mit idealen Trainingsbedingungen in Saarbrücken zurück ins heimatliche Prag nach einigen Anlaufschwierigkeiten gut gemeistert und befindet sich wieder auf dem Niveau des Vorjahrs. Nicht verändert hat sich sein Spielkonzept. Er baut seine Aktionen bedächtig auf, tut sich dabei aber wie die meisten Hilpoltsteiner mit der Spieleröffnung oft recht schwer.

Kein Zufall, dass die Kölner den Finger in diese Wunde legen wollten, allen voran Damien Eloi. Die Fähigkeiten des ehemaligen Weltklassespielers, im richtigen Moment das Richtige zu tun und auch mal Tempo rauszunehmen, sind noch immer eine Augenweide, auch wenn er mit inzwischen 50 Lenzen nicht mehr die Spritzigkeit früherer Jahre besitzt.

Gegen David Reitspies steuerte er gestern einem sicheren Sieg entgegen. Doch nur bis zum Matchball im dritten Satz. Dann packte der Tscheche einen in dieser Form selten gezeigten Kampfgeist aus und zwang Eloi nach einem 0:2-Rückstand tatsächlich noch in die Knie und machte damit die Hilpoltsteiner 6:1-Sieg perfekt. Das gleiche Kunststück war Reitspies schon im ersten Einzel gegen Lennart Wehking gelungen. Und dabei drehte er im fünften Satz sogar einen 3:9-Rückstand um.

Ähnlich spektakulär lief es gestern bei Alexander Flemming, der mit der Doppelbelastung aus Tischtennis und Clickball deutlich besser zurechtkommt als noch in der abgelaufenen Saison. Nach dem Gewinn des Clickball-Weltcups in China scheinen sich sogar positive Auswirkungen auf den normalen Tischtennissport anzudeuten. Denn Flemmings Spiel ist nicht mehr ganz so Rückhand-lastig wie in der Vergangenheit. Er kann jetzt größeren Druck mit der geraden Vorhand ausüben. Sein 3:1-Erfolg gegen Eloi war ganz großes Kino.

Als Spieler der Saison beim TV Hilpoltstein gilt zwar weiterhin der auch gestern fehlende Francisco Sanchi, der sich zum echten Leistungsträger entwickelt hat. Doch sein Ersatzmann, der 16-jährigen Jugendnationalspieler Hannes Hörmann, wird nun immer mehr an die erste Mannschaft herangeführt. Im Doppel klappt das schon ganz ordentlich, wie der dramatische Auftaktsieg an der Seite von Alexander Flemming zeigte. Im Einzel klafft noch eine Lücke. Und dennoch geht es in kleinen Schritten voran. Nachdem er in der Vorwoche gegen Leiselheims Medardas Stankevicius noch glatt mit 0:3 verloren hatte, gab es gestern gegen Björn Helbing immerhin den ersten Satzgewinn in der 2. Bundesliga. Alles in allem eine starke Vorstellung, die mit ebenso viel Beifall bedacht wurde wie die sechs Punktgewinne.

Bereits am 5. Januar geht es in der 2. Liga weiter mit dem Verfolgerduell gegen Passau "Dann greifen wir oben an", sagte ein euphorisierter Bernd Beringer schmunzelnd.

Wolfgang Winkel