Greding
Voller Selbstvertrauen nach Holzheim

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Burgfarrnbach streben Gredings Fußballer den nächsten Bezirksliga-Sieg an

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Greding (ghi) Heimsieg, zweiter Tabellenplatz, es könnte praktisch nichts perfekter sein beim TSV Greding.

Zum zwölften Mal in zuletzt dreieinhalb Jahren Bezirksliga nehmen die Schwarzachstädter den zweiten Rang ein, der Unterschied zu den vorherigen elf Spieltagen ist enorm. Entsprechend selbstbewusst geht der TSV an diesem Sonntag die Aufgabe beim FC Holzheim an.

Nachdem die Truppe der Trainer Tobias Kratzer und Christoph Biedermann auf Tabellenführer BSC Woffenbach fünf Punkte Rückstand hat, stehen sechs Teams mit zwei oder einem Zähler Abstand unmittelbar hinter den Schwarzachstädtern. Erstaunlich ist, dass man gegen die Verfolger bis auf eine Ausnahme nicht verloren hat, das gilt auch für den BSC Woffenbach, den man 2:1 bezwang. So konnte der Dritte, die SG Herrieden, mit 3:2 besiegt werden, der Vierte, der TSV Burgfarrnbach, mit 4:2, der Fünfte, die TSG Roth, mit 2:0, beim Sechsten, dem TSV Weißenburg, reichte es für ein 0:0, der Siebte, der TSV Freystadt, unterlag mit 1:2. Nur beim unmittelbar sechsten Verfolger, dem FV Dittenheim, reichte es für keinen Punkt. Hieraus lässt sich ableiten, dass der TSV Greding sich seine Platzierung mit ordentlichen Leistungen erarbeitet hat. Dies war auch gegen den TSV Burgfarrnbach der Fall, der die Hausherren zu einem offenen Schlagabtausch aufforderte, die diesen gerne annahmen. "Ein gutes Spiel, das muss man sagen, obwohl die beiden Gegentore nicht notwendig waren. Wichtig ist die Erkenntnis, dass wir nach dem Gegentreffer zum 3:1 sofort nachgelegt haben und uns nicht beirren ließen. Das war auch so gewollt, denn wir waren von der ersten Minute an bissig und unternehmungslustig. Das ist in dieser Liga enorm wichtig, denn die Niederlagen in Dittenheim und Marienstein haben verraten, dass wir da nicht alles gegeben haben", sagt Trainer Christoph Biedermann.

An diesem Sonntag fahren er und seine Truppe zum FC Holzheim "Holzheim hat eine technisch gut aufgestellte Mannschaft und gibt nie auf, das mussten wir zuletzt zwei Mal erleben. " In der Tat fielen da kurz vor dem Abpfiff zwei Treffer, die den Oberpfälzern jeweils den 2:2-Ausgleich brachten. Aufgebracht war man allerdings zuletzt beim FC Holzheim, als dort Post vom Bezirkssportgericht eintraf. Zwar erwartete man diese auch, weil am 30. September Thomas Krysa im Spiel beim ESV Ansbach-Eyb mit der roten Karte des Feldes verwiesen worden war. Dass er aber für sechs Partien gesperrt wurde, erregte die Gemüter des Tabellen-14. maßlos. Dennoch musste etwas Außergewöhnliches vorgefallen sein, denn grobe Fouls werden vom Sportgericht meist mit drei Spielen Sperre geahndet. Wie dem auch sei, an diesem Sonntag wird eine spannende Begegnung erwartet, bei der auch der über einen langen Zeitraum verletzte Holzheimer Spielertrainer Vahan Yelegen in der Startaufstellung stehen wird.