Hilpoltstein
Voller Kader, klare Sache

Hilpoltsteiner Basketballer erobern zweiten Tabellenplatz in Kreisliga Süd mit 59:32-Erfolg gegen Flügelrad Nürnberg II

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Ohne den besten Mann und mit nur fünf angereisten Spielern bleibt der ESV Flügelrad Nürnberg II (gelbe Trikots) ohne Siegchance gegen den TV Hilpoltstein. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit einem klaren Heimsieg ist die Basketball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein in die Rückrunde der Kreisliga Süd gestartet.

Gegen den ESV Flügelrad Nürnberg II, der in der Vorrunde nur knapp in der Verlängerung bezwungen worden war, gab es am Samstag einen ungefährdeten 59:32-Erfolg. Damit verbesserten sich die Hilpoltsteiner auf den zweiten Tabellenplatz.

Ein Grund dafür war die sehr unterschiedliche Besetzung beider Teams. Während der TV trotz des Ausfalls zweier Stammspieler einen vollen Kader aufbieten konnte und entsprechend gute Wechselmöglichkeiten hatte, mussten die Nürnberger nicht nur auf ihren besten Mann verzichten, sondern kamen auch nur mit fünf Spielern in die Stadthalle, mit denen Flügelrad bis zum Schluss durchspielen musste.

So war auch der Spielverlauf von Anfang an relativ deutlich. Die Hilpoltsteiner kamen zwar nicht wie gewünscht in ihren Spielrhythmus, gerieten aber auch nie richtig in Gefahr, dieses Spiel zu verlieren. Besser wurde es, als das TV-Team nach seiner 27:13-Pausenführung beschloss, seine Angriffe in der zweiten Halbzeit abzuschließen. Mit dieser Taktik fielen auch deutlich mehr Körbe. So zogen die Hilpoltsteiner im dritten Viertel auf 45:24 davon und im letzten Viertel auf 59:32.

TV Hilpoltstein, Herren: Paulius Edartas (15 Punkte), Kevin Schmidtke (11), Max Olschok (8), Vyzka Kvietkauskas (6), Dennis Winterhalter (6), Tugrul Özel (5), Gabriel Stapfer (4), Paul Stanke (2), Uli Rosel (2), Adam Kiss.

Weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten dagegen die U18-Junioren der Hilpoltsteiner Basketballabteilung. Gegen die beiden Tabellenführer TV Lauf und TV Vach setzte es am Wochenende die Saisonniederlagen Nummer vier und fünf. Dabei hielten die Hilpoltsteiner vor allem im Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenzweiten TV Lauf lange Zeit gut mit. Bis zu dem Moment, als Hilpoltsteins Topscorer Nikolaus Kobras vier Minuten vor Schluss nach seinem fünften Foul das Feld verlassen musste, betrug der Rückstand des TV-Teams nur sechs Punkte. Am Ende stand dann aber noch eine deutliche 43:59-Niederlage.

Vergleichsweise chancenlos blieben die Hilpoltsteiner U18-Junioren am Sonntag in Fürth gegen den Spitzenreiter TV Vach. Kapitän Gabriel Stapfer verletzte sich dabei schon in der zweiten Minute.