Hilpoltstein
Vierter bayerischer Meistertitel in Folge

Hilpoltsteiner Tischtennis-Jungen qualifizieren sich mit ihrem Sieg beim Final-Four-Turnier für die DM

02.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:50 Uhr
Über die dritte Titelverteidgung nacheinander freuen sich die Hilpoltsteiner Jungen Sebastian Hegenberger (von links), Matthias Danzer, Johannes Stumpf, Sebastian Bader und Elias Schlierf. −Foto: Lochner

Hilpoltstein (HK) Die Jugendmannschaft des TV Hilpoltstein ist bei der bayerischen Meisterschaft erneut ihrer Favoritenstellung gerecht geworden.

Mit drei Siegen aus drei Partien sicherten sich die Hilpoltsteiner am 1. Mai im oberpfälzischen Erbendorf bereits zum vierten Mal in Folge den Titel des bayerischen Mannschaftsmeisters.

"Ich weiß nicht, ob das zuvor schon einmal einem Team gelungen ist, da können wir wirklich stolz auf uns sein", sagte Hilpoltsteins Jugendkoordinator Ulrich Eckert. Komplett zufrieden war Eckert mit der Leistung allerdings nicht. "Teilweise nahmen es ein paar Spieler zu locker, weil sie wohl dachten, dass wir den Sieg sowieso schon sicher haben. Hätte Sebastian Hegenberger nicht so ein überragende Leistung geboten, wäre es eng geworden. " Obwohl dem 15-jährigen Pietenfelder wie seinem Teamkollegen Matthias Danzer noch die deutsche Jugendmeisterschaft vom Wochenende in den Knochen steckte, war er mit acht Siegen der beste Hilpoltsteiner.

Eine knifflige Aufgabe wartete zum Auftakt mit dem Meister der Verbandsliga Nordost, TV Wackersdorf, auf die Hilpoltsteiner, gegen den sie in der vergangenen Saison ihre einzige Niederlage kassiert hatten. Nach ausgeglichenem Beginn machte Eckert schließlich den 3:1-Sieg von Sebastian Bader gegen Moritz Hügel als Knackpunkt aus. Da zu vor auch Johannes Stumpf gegen Tim Stopfer die Oberhand behielt, lagen die Hilpoltsteiner damit mit 4:2 in Führung. Zwar musste Bader danach sein zweites Spiel abgeben, Hegenberger, Dampfer und Stumpf machten aber den insgesamt souveränen 8:4-Erfolg perfekt.

Zu keinem Zeitpunkt Probleme hatten die Hilpoltsteiner anschließend mit dem Meister der Verbandsliga Südost, SV Kirchberg im Wald. Lediglich der dieses Mal eingesetzte Elias Schlierf musste gegen den schwächsten Gegner des Turniers ein Spiel abgeben. Alle anderen Duelle gingen an Hilpoltstein, das locker mit 8:1 triumphierte und die Tür zur Titelverteidigung damit weit aufgestoßen hatte. Denn im abschließenden Spiel gegen den TSV Gräfelfing, Gewinner der Verbandsliga Nordwest, reichte den Hilpoltsteinern schon ein Remis zur bayerischen Meisterschaft. Allerdings stand die Partie zunächst auf der Kippe, denn Elias Schlierf/Sebastian Bader verpassten im Doppel gegen Leo Ruffing/Florian Meindl hauchdünn den Sieg. Nach dem erwarteten Erfolg von Hegenberger/Danzer sowie Einzelsiegen von Hegenberger und Stumpf aber Niederlagen von Danzer und Bader lautete der Zwischenstand 3:3. Danach war es erneut das Trio Hegenberger, Danzer und Stumpf, das die Hilpoltsteiner mit souveränen Dreisatzsiegen auf die Siegerstraße brachte. Gräfelfing verkürzte zwar noch auf 6:5, ehe Hegenberger und Danzer den Gesamterfolg und damit den bayerischen Mannschaftsmeistertitel perfekt machten.

Geschafft hat das TV-Team damit auch die erneute Qualifikation für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die am Wochenende des 22./23. Juni im hessischen Gräfenhausen stattfindet. "Nach dem wir es dort in den vergangenen Jahren nie auf das Podest geschafft haben, ist es unser großes Ziel, dort heuer unter die ersten Drei zu kommen", sagt Eckert. "Auch Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger spielen dieses Jahr noch bei der Jugendmannschaft, weil sie dieses Ziel noch nicht erreicht haben. " Bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft mussten die Hilpoltsteiner auf Hörmann verzichten, weil er bei den zeitgleich stattfindenden Spanish Open weilt. Dort hat der Röttenbacher bis jetzt allerdings noch kein Spiel bestritten.

Christoph Enzmann