Eichstätt
VfB ohne Schäll in Ingolstadt

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Eichstätt (dno) Nach der 1:5-Auftaktpleite gegen die Amateure des FC Bayern München will der VfB Eichstätt an diesem Samstag (14 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II die ersten Punkte der jungen Saison 2018/19 der Regionalliga Bayern holen.

Aber nicht nur für den VfB, sondern auch für die Schanzer gilt es, einen Fehlstart zu vermeiden.

Die Ingolstädter starteten nämlich mit zwei Niederlagen in die Saison: Einer 1:2-Pleite bei Wacker Burghausen folgte am Dienstag ein 0:2 gegen den FC Bayern München II. Eichstätts Co-Trainer Dominik Betz ist dabei einer unter den 600 Zuschauern gewesen und hat seine Erkenntnisse an den Chefcoach weitergegeben. "Gegen uns wird Ingolstadt taktisch sicher anders spielen. Bestimmt nicht so defensiv. Da müssen wir uns wohl eher daran orientieren, wie sie gegen Burghausen aufgetreten sind", sagt Trainer Markus Mattes, der an die beiden jüngsten Aufeinandertreffen mit den Ingolstädtern im Punktspielbetrieb sowohl schlechte als auch gute Erinnerungen hat. Das 0:6-Debakel im Hinspiel der Vorsaison wird für längere Zeit negativ haften bleiben, der 1:0-Rückspielsieg, als man zeitgleich den Klassenerhalt perfekt machte, bleibt dagegen positiv im Gedächtnis.

Mattes hat allerdings drei Ausfälle zu beklagen. Neben dem Hilpoltsteiner Fabian Schäll, der nach wie vor Knieprobleme hat, fehlt seit vergangener Woche auch Lucas Schraufstetter. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hatte sich noch vor dem Eröffnungsspiel bei einem Freizeitunfall den linken Unterarm sowie das Handgelenk gesplittert. "Je nachdem wie kompliziert der Bruch war, so lange wird er ausfallen", sagt Mattes. Schraufstetter hofft jedoch mithilfe einer Spezialschiene schon wieder früher in das Geschehen eingreifen zu können, wie er auf Nachfrage verriet. Der Dritte im Bunde, der gegen Ingolstadt zuschauen muss, ist Julian Kügel, der wegen Schmerzen in der Kniekehle ausfällt.