Roth
Unter Schattners Regie die Regionalliga aufmischen

Intensives Training bei der TSG Roth für die Liga-Rennen - Nachwuchsathleten sammeln Wettkampfpraxis in Landesliga

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Roth (HK) Gut vorbereitet starteten die Triathleten der TSG Roth an diesem Samstag in die Regionalliga.

Denn niemand geringerer als der erfahrene Triathlet Marcus Schattner hat die Rother Athleten zuletzt intensiv auf die neue Saison vorbereitet.

Das Training für die Liga nimmt bei der TSG einen hohen Stellenwert ein, da viele Mannschaftswettkämpfe stattfinden, bei denen das Zusammenspiel der ganzen Truppe funktionieren muss. Mit Alex Richter konnte die TSG einen jungen, talentierten Athleten für die Liga gewinnen, der beim Hilpoltsteiner Hiro Run mit einer Laufzeit von 1:23 Stunden auf der Halbmarathonstrecke schon zeigen konnte, was in ihm steckt. Auch Simon und Peter Luff wollen es diese Saison wissen, beide haben den Winter über ein enormes Pensum absolviert.

Johannes Egelseer, der als Fitnesscoach der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft tätig ist und im vergangenen Jahr bei der Ironman-WM auf Hawaii dabei war, hat sich bereit erklärt, die zweite TSG-Mannschaft in der Landesliga in Hof und Weiden zu unterstützen. Benedikt Spangenberg wird dieses Jahr auch auf der Langdistanz beim Challenge Roth starten und somit für einige Rennen nicht zur Verfügung stehen.

Nach dem fünften Platz in der Regionalliga im vergangenen Jahr hat Teamchef Thomas Fischer einen Platz unter den ersten Drei als Ziel ausgegeben. In der zweiten Mannschaft geht es hauptsächlich darum, ohne Druck die so wichtige Wettkampfpraxis zu sammeln. Das Ziel von Thomas Fischer ist es, den jungen Athleten wie Nico Winter, Tim Brandes und Jeremias Gerner die Chance zu geben, sich für die Regionalliga zu empfehlen.