Büchenbach
Überraschungssieg zum nach langer Verletzung

Detlef Knall aus Rednitzhembach gewinnt Nürnberger Silvesterlauf vor Toptriathlet Frederic Funk

01.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr

Büchenbach/Nürnberg - Detlef Knall vom Büchenbacher Team Memmert hat völlig unerwartet den Nürnberger Silvesterlauf gewonnen.

In der Schlussphase des Hauptlaufs über zehn Kilometer setzte sich der 23-jährige Rednitzhembacher im Duell gegen den für den LAC Quelle Fürth startenden Toptriathleten Frederic Funk durch. Knall passierte den Zielbogen mit drei Sekunden Vorsprung auf Funk und erreichte letztlich in 31:12 Minuten sogar eine neue persönlicher Bestzeit über die zehn Kilometer. Umso überraschender kam dieses Ergebnis wegen Knalls kurzer Vorbereitungszeit. Nach einer langwierigen Verletzung an der Achillessehne kann er erst seit wenigen Monaten wieder zielgerichtet trainieren, zählt aber jetzt schon wieder zu den besten mittelfränkischen Läufern.

Auch bei den Frauen fiel die Entscheidung zwischen der Frankfurterin Laura Chacon Biebach und der Vorjahressiegerin Lena Gottwald erst auf dem letzten Kilometer. Chacon Biebach (37:15 Minuten) siegte schließlich mit neun Sekunden Vorsprung auf Gottwald. Auf dem dritten Platz, aber schon mit mehr als drei Minuten Abstand, folgte die für das Team Memmert startende Allersbergerin Christine Ramsauer (40:30). Ihre Tochter Sophia landete im Hauptlauf über fünf Kilometer auf dem elften Rang. Lasse Ibert vom Team twenty. six Roth wurde Sechster.

Einen erfolgreichen Jahresausklang feierte beim Nürnberger Silvesterlauf auch Raimund Mähringer von der DJK Allersberg, der in 48:18 Minuten seine Altersklasse M70-74 mit großen Vorsprung gewann.

HK