Thalmässing/Hilpoltstein
Überragend bei bayerischer Meisterschaft

Vorderladerschützen aus Thalmässing und Hilpoltstein auf dem Podium - Zweimal Gold für Emmerling

15.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:47 Uhr
Fünf Thalmässinger zusammen auf dem Podium: Michael Emmerling (von links), Roland Juranek und Erwin Gloßner freuen sich über die Goldmedaille im Teamwettbewerb mit dem Perkussionsgewehr. Dominik Schmid, Dieter Emmerling und Manfred Benzinger (nicht im Bild) holen Bronze. −Foto: Bayerischer Sportschützenbund

Hilpoltstein/Thalmässing (HK) Ihr herausragendes Können mit Vorderladerwaffen haben die Schützen der SG Thalmässing und der FSG Hilpoltstein bei den bayerischen Meisterschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Erfolgreichster Thalmässinger war Michael Emmerling, der mit dem Perkussionsgewehr sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft die Goldmedaille abräumte.

Emmerling brachte es in der Herrenklasse I auf überragende 147 Ringe, wobei ihm alleine zwölf Zehner gelangen. "Mit am wichtigsten beim Vorderladerschießen ist das Material - also Kugeln, Pulvermenge, Putzmittel und natürlich die Waffe an sich. Und da haben wir in den vergangenen 30 Jahren einfach so viel Erfahrung gesammelt und ausprobiert", erklärt Michael Emmerling das Erfolgsgeheimnis der Thalmässinger. "Deswegen sind wir so gut mit dem Vorderlader. Ich und alle anderen Schützen die neu dazu kommen haben natürlich das Glück, dass die älteren Schützen ihre gemachte Erfahrung an uns weiter geben und wir nicht mehr viel testen müssen. "

Das Podium nur knapp verpasste Emmerlings Teamkollege Erwin Gloßner, er belegte mit 143 Ringen Platz vier. Thomas Schmid folgte mit einem Ring weniger als Fünfter und auch Johannes Bauer schaffte es als Neunter unter die besten Zehn. Zum bayerischen Meistertitel mit der Mannschaft trug neben Emmerling und Gloßner auch Roland Juranek bei. Der erfahrene Nennslinger erzielte in der Herrenklasse IV 142 Ringe, was ihm in diesem Einzelwettkampf den fünften Platz einbrachte. Er erzielte damit einen Ring weniger als sein Teamkollege Werner Rittirsch, der mit 143 Ringen Vierter wurde. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichte in der Herrenklasse III Manfred Benzinger, der es mit 141 Ringen auf Rang sieben schaffte. Dieter Emmerling wurde mit nur einem Ring weniger Zwölfter. Benzinger, Schmid und Emmerling belegten damit im Team den dritten Platz hinter ihren siegreichen Mannchaftskollegen und dem Team der FSG Schongau auf Rang zwei.

Auch mit den weiteren Vorderladerwaffen waren die Thalmässinger erfolgreich. So erreichte Roland Juranek mit dem Perkussionsdienstgewehr in der Herrenklasse I den guten vierten Platz. Mit dem Steinschlossgewehr schafften es drei SG-Schützen unter die besten Zehn: Gloßner wurde Vierter, Rittirsch Achter und Juranek Neunter. Dominik Schmidt, Michael Emmerling und Karl Winter folgten auf den Rängen Zwölf, 15 und 16. Mit der Mannschaft belegten Juranek, Emmerling und Gloßner damit Platz drei, gefolgt von Rittirsch, Schmid und Kay-Uwe Rupp auf Rang vier. Bester Thalmässinger mit dem Steinschlossgewehr (100 Meter, liegend) und mit der Muskete war jeweils Roland Juranek auf den Plätzen acht und vier.

Mit dem Perkussionsrevolver stellten drei Schützen der FSG Hilpoltstein ihr Können unter Beweis. Karl Schmidt, Johann Eberle und Erwin Gloßner holten sich hinter den Singoldschützen Großaitingen die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb. Den größten Anteil an diesem Erfolg hatte Eberle, der es mit 136 Ringen zu Bronze in der Herrenklasse III brachte. Schmidt folgte ihm mit einem Ring weniger als Vierter. Jörg Bössner erreichte zudem mit 130 Ringen Platz fünf. Gloßner sicherte sich in der Herrenklasse I ebenfalls den fünften Rang.

Richtig gut in Form zeigten sich einige Hilpoltsteiner Schützen mit der Perkussionspistole. Bester FSG-Schütze war Hans Eberle, der sich in der Herrenklasse III mit 138 Ringen die Silbermedaille sicherte. Knapp dahinter landete Karl Schmidt mit 136 Ringen auf Rang vier. Gemeinsam mit Alexander Engel verpassten die beiden im Mannschaftswettbewerb als Vierter nur knapp das Podium. Dafür schafften es Eberle und Schmidt in der Disziplin Steinschlosspistole noch einmal auf das Podest. Gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Robert Neeck holten sie mit der FSG Hilpoltstein die Bronzemedaille im Teamwettkampf.

Christoph Enzmann