Hilpoltstein
U18 bejubelt Kantersieg

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr

Hilpoltstein (HK) Nicht nur die erste Hilpoltsteiner Mannschaft feierte am Wochenende einen Derbysieg gegen die SpVgg Roth, auch die U18-Junioren des TV bezwangen den Lokalrivalen.

Beide Teams waren noch ohne Saisonsieg, doch schon früh zeichnete sich ab, wer das Parkett als Sieger verlässt. Hilpoltstein war körperlich und technisch überlegen und führte bereits nach sechs Minuten mit 13:0. Erst dann gelangen den Rothern einige Treffer. Doch die Gäste spielten konsequente, schnelle Angriffe aus defensiven Rebounds heraus oder brachten den Ball im Set Play immer nah an das Brett. Heraus ragte dabei Yannis Schwarz, der in vielen Schnellangriffen oft den Abschluss fand oder den extra Pass auf den Mitspieler stellte. Nur Nikolaus Kobras, der sonst der Dreh- und Angelpunkt der Hilpoltsteiner Offensive ist, musste sich ohne Punkte zufrieden geben. Am Ende siegte Hilpoltstein klar mit 68:28.

Den Derbysieg aus der Hand gab dagegen die gemischte Hilpoltsteiner U12-Mannschaft. Gegen die Neulinge aus Roth, die bis auf eine Ausnahme nur aus Mädchen bestanden, setzten sich die Hilpoltsteiner dank ihrer Erfahrung anfangs deutlich mit 20:8 ab. Doch Roth kämpfte sich heran und drehte das Spiel in den letzten Minuten noch zum 44:38-Sieg. Ihren Premierensieg feierten schließlich die U16-Juniorinnen der SG Roth/Hilpoltstein gegen den CVJM Erlangen. Obwohl Yona Rouge erstmals seit drei Spielen keine 30 Punkte auflegte, gewann das Team mit 53:38.