Hilpoltstein
U15-Teams scheitern in Vorrunde

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Hilpoltstein/Mörsdorf (HK) Die U15-Juniorinnen des TV Hilpoltstein und des TSV Mörsdorf sind bei der Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Neumarkt/Jura ohne Chance auf den Titel gewesen.

Beide Teams scheiterten bei der Endrunde in Weißenburg bereits in der Gruppenphase.

Den Hilpoltsteiner Mädchen merkte man im ersten Spiel gegen Ezelsdorf an, dass sie in diesem Winter noch wenig Erfahrung in der Halle sammeln konnten. Sie gerieten schnell in Rückstand und konnten sich von diesem nie richtig erholen. Ezelsdorf nutzte noch zwei weitere Chancen zum verdienten 3:0-Sieg. Im zweiten Gruppenspiel stellte sich auch der SV Abenberg als zu hohe Hürde heraus und der TV verlor verdient mit 4:0. Um nicht als Gruppenletzter zu werden, musste nun ein Sieg gegen den TSV Mörsdorf her. Beide Teams agierten mutig nach vorne und es entstand ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Torfrau der Hilpoltsteiner machte jedoch alle TSV-Chancen zu nichte. Auf der Gegenseite zeigten sich die Hilpoltsteiner eiskalt und siegten mit 3:0. Im Spiel um Platz fünf wartete dann der SV Leerstetten, der seinerseits in der Gruppe A Dritter wurde und nur den späteren Finalisten Fiegenstall und Dittenheim den Vortritt lassen musste. Hier waren die Mädchen aus der Burgstadt sofort konzentriert bei der Sache und sicherten sich mit einem kaum gefährdetem 2:0-Erfolg den zufriedenstellenden fünften Platz.

Nur um Platz sieben ging es damit für den TSV Mörsdorf, der mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Abenberg ins Turnier gestartet war und im Anschluss gegen den FC Ezelsdorf immerhin zu einem 1:1 kam. Doch mit der 0:3-Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen Hilpoltstein verbauten sich die Mörsdorferinnen die Chance auf das Halbfinale. Immerhin beendete der TSV das Turnier nicht als Letzter. Im Spiel um Platz sieben gegen den FC Deining gab es einen hart erkämpften 1:0-Erfolg. Grund zum Jubeln hatte nach dem Turnier insbesondere die DJK Fiegenstall, die sich im Finale mit 2:1 gegen den FV Dittenheim durchsetzte und sich damit zum Kreismeister krönte. Fiegenstall und Dittenheim vertreten den Kreis Neumarkt/Jura damit im Bezirksfinale am Samstag in Herrieden.