Greding
Trotz Niederlage zum Titel

Zweite Gredinger Tennismannschaft feiert Meisterschaft in Kreisklasse 2

19.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:46 Uhr

Greding (HK) Trotz einer abschließenden Niederlage gegen den Zweitplatzierten TC Kipfenberg hat sich die zweite Herrenmannschaft des TC Greding den Meistertitel in der Tennis-Kreisklasse 2 gesichert. Die Damen 30 mussten in der Bezirksklasse dagegen ihrem Gegner TSV Gaimersheim zum Titel gratulieren.

Bei ihren letzten beiden Saisonspielen befand sich die zweite Herrenmannschaft des TC Grün-Weiß Greding so richtig im Turniermodus: Zunächst stand das "Halbfinale" in Kinding an, das die Gredinger klar mit 7:2 gewannen. Somit sicherte sich die Mannschaft ein echtes Finale in Kipfenberg: Hier war vorher eines klar: Eine knappe Niederlage in Kipfenberg würde zum Titel reichen, wäre diese deutlicher ausgefallen, so wäre man nur Zweiter gewesen. Entsprechend brisant war die Partie: In Runde eins ging es gleich in die Vollen. Rene Fleischmann mit kraftvollem Tennis gewann im Matchtiebreak. Jakob Dollinger unterlag dagegen. Oliver Billners Gegner hatte gegen dessen Tempo keine Mittel, so dass Greding in Führung ging. In Runde zwei unterlag Rainer Beck ebenso wie Hans Müller, Christian Daiser holte wie schon in der Vorwoche sein Spiel im Matchtiebreak. Das Doppel Billner/Müller ging noch an Greding. Die Partie wurde zwar knapp mit 4:5 verloren, doch dank des Rechenschiebers reichte die Niederlage zur Meisterschaft und damit zum Aufstieg. So konnten dann am Abend im Clubheim noch die Sektkorken knallen. Wenn es der Spielplaner gut meint, könnte es nächste Saison damit zum Lokalderby gegen die eigene erste Mannschaft kommen - ein Novum in der 40-jährigen Vereinsgeschichte.

Die stärkste Saison seit Jahren spielt die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse 1. Bei günstigem Ausgang der letzten Spiele kann man sogar noch in den Kampf um den Meistertitel eingreifen, denn immerhin spielt Greding noch gegen die verlustpunktfreie Mannschaft aus Weißenburg. An diesem Wochenende demonstrierten die Gredinger mit einem 9:0-Kantersieg gegen Georgensgmünd ihre Stärke. Andreas Warkentin mit flexiblem Offensivtennis, Alexander Batz und Thomas Ochsenkühn im Matchtiebreak, Franz Netter, Daniel Regensburger sowie Jan-Patrick Weingärtner mit jeweils klaren Ergebnissen machten schon nach den Einzeln alles klar. Auch die drei Doppel gingen noch an Greding, so dass am Ende des Tages ein klarer Heimerfolg stand.

Einen starken Heimauftritt legten die Herren 40 hin. Mit günstiger Aufstellung und top-motiviert ließ man den Gästen aus Schambach keine Chance. Christian Frank an Nummer eins gewann klar, das Zweierspiel musste Stefan Daiser abgeben. Georgios Fotopoulos mit klugen Spielzügen, Mirko Flemming mit einer Energieleistung, Bernhard Lang nervenstark im Matchtiebreak sowie Rudi Meier mit druckvollen Offensivtennis holten die Punkte für Greding. Nach weiteren zwei Doppelsiegen stand der 7:2-Erfolg für Greding fest.

Nichts zu ernten gab es dagegen für die Damen 30: Gegen das Topteam aus Gaimersheim musste die Gredinger Mannschaft in der Bezirksklasse eine klare 1:8-Niederlage einstecken. Julia Schmauser konnte ihr Einzel nach guter Leistung im Matchtiebreak gewinnen. Die restlichen Spiele gingen relativ klar an Gaimersheim, das damit schon am vorletzten Spieltag die Meisterschaft feiern konnte.

Unter Wert verkauften sich außerdem die Junioren: Denn bei der 2:4-Niederlage in der Bezirksklasse gegen den ASV Neumarkt war mehr drin. Naomi Trejo und Julia Meier warteten mit souveränen Einzelsiegen auf. Die beiden Doppel gingen dann jedoch klar an die Oberpfälzer, so dass die Heimniederlage feststand.

Martin Bauernfeind