Hilpoltstein
Traumstart in neue Bayernliga-Saison

Hilpoltsteiner Luftgewehrschützen feiern Auftaktsiege gegen Bergrheinfeld und Lokalrivale Höbing

23.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Ihre beste Leistung in einem Bayernliga-Wettkampf zeigt Hilpoltsteins Melanie Wenninger im Derby gegen den SV Höbing. Mit überragenden 393 Ringen lässt sie ihrem Gegner Christian Wehner keine Chance. −Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Einen Traumstart in die neue Saison der Bayernliga Nord-West haben die Luftgewehrschützen der FSG Hilpoltstein gefeiert. Einem 3:2-Erfolg gegen die hoch eingeschätzte BSG Bergrheinfeld ließen die Hilpoltsteiner im Anschluss dem Lokalrivalen SV Höbing keine Chance und siegten klar mit 4:1.

"Wir sind natürlich hoch zufrieden. Minimalziel war, mindestens eines der beiden Duelle zu gewinnen, jetzt haben wir das Maximum herausgeholt. Ich hoffe, dass uns diese Erfolge Selbstvertrauen geben und wir ähnlich wie in der vergangenen Saison eine Siegesserie starten können", sagte Hilpoltsteins Mannschaftsführer Christoph Strobl. Auf der Schießanlage in Bergrheinfeld bekamen es die Hilpoltsteiner zunächst mit dem Gastgeber zu tun, den Strobl als einen der Favoriten auf die Meisterschaft sah. "Allerdings hatte ich den Gegner ehrlich gesagt noch stärker eingeschätzt, sicher war auch etwas Glück dabei, aber unser Sieg war insgesamt verdient." Hervorragend in den Wettkampf fand auf Position eins Alisa Bosch. Sie zeigte eine konstante Leistung und bezwang ihre Gegner mit 392:387. Anja Harrer und Melanie Wenninger agierten mit ihren starken Kontrahenten lange auf Augenhöhe, mussten sich aber trotz guter Leistungen jeweils knapp geschlagen geben. Etwas ab fielen bei Hilpoltstein die hinteren beiden Positionen: Barbara Strobl und Moritz Bosch hatten noch Luft nach oben, dennoch fuhren sie die Punkte zum Sieg ein. Strobl siegte gegen Kimberly Höfer, die ihren ersten Bayernliga-Wettkampf bestritt, mit 379:375, Moritz Bosch bezwang den unter Form schießenden Günter Dengel mit 375:373 womit der 3:2-Gesamterfolg feststand.

Das Hilpoltsteiner Minimalziel war damit also erreicht, nun wollte die Mannschaft natürlich auch noch einen Derbysieg gegen den SV Höbing folgen lassen. Und dies gelang auf beeindruckende Art und Weise: Insbesondere Melanie Wenninger trumpfe gegen den Nachbarn aus dem Gredinger Ortsteil auf. Sie steigerte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf deutlich und ließ ihrem Gegner Christian Wehner mit 393 Ringen keine Chance. Es war das beste Ergebnis in der Bayernliga für die vor zwei Wettkampfzeiten aus Dollnstein gekommene Schützin. Ihren Punkt abgeben musste auf Position eins Alisa Bosch. Sie lieferte sich mit Michael Emmerling ein Duell auf Augenhöhe, der Thalmässinger schoss aber stark aus und lag darum am Ende den einen Ring vorne (389:390). Eine klare Angelegenheit war das Duell zwischen Anja Harrer und Susanne Peter. Das Hilpoltsteiner Talent setzte trotz leichter Erkältung ihre Trainingsleistung um und siegte deutlich mit 392:383. Auch im zweiten Wettkampf noch Luft nach oben hatten Barbara Strobl und Moritz Bosch auf den hinteren Positionen. Strobl begann gegen Martin Bauer schwach, doch auch ihr Kontrahent fand sich nur schwer zurecht und so entschied die Hilpoltsteinerin nach einer starken Leistung in der letzten Serie das Duell mit 382:376 für sich. Bosch fand ebenfalls nur schwer in den Wettkampf und seine Gegnerin Stephanie Wehner lag zunächst in Führung. Dann aber wendete sich auch hier das Blatt und der Hilpoltsteiner machte mit seinem 378:372-Erfolg den 4:1-Gesamtsieg perfekt. "Die Anspannung im Derby war natürlich schon eine besondere, weil sich die Schützen untereinander sehr gut kennen, ich hatte den Eindruck, dass sie uns aber eher beflügelt als gehemmt hat. Der Sieg war am Ende deutlich und absolut verdient", sagte Strobl.

FSG Hilpoltstein - BSG Bergrheinfeld 3:2 (1921:1916 Ringe) - Alisa Bosch - Herdel 392:387, Anja Harrer - Hemmerich 388:391, Melanie Wenninger - Schneider 387:390, Barbara Strobl - Höfler 379:375, Moritz Bosch - Dengel 375:373.

FSG Hilpoltstein - SV Höbing 4:1 (1934:1908 Ringe) - Alisa Bosch - Emmerling 389:390, Anja Harrer - Peter 392:383, Melanie Wenninger - C. Wehner 393:387, Barbara Strobl - Bauer 382:376, Moritz Bosch - S. Wehner 378:372.

 

Christoph Enzmann