Hilpoltstein
Theresa Wild feiert Gesamtsieg in Lauingen

25-Jährige des La Carrera TriTeams Rothsee gewinnt erstmals über die Olympische Distanz - Platz vier für Carola Wild

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Strahlende Siegerin: Theresa (links, Gesamtsieg) und Carola Wild (Altersklassen-Sieg) feiern ihr hervorragendes Abschneiden. −Foto: Frisch

Hilpoltstein (sga) Theresa Wild vom La Carrera TriTeam Rothsee hat die 13 Auflage des Lauinger Triathlons gewonnen.

Die 25-jährige Wittesheimerin benötigte für die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) 2:10:45 Stunden. Ihre Teamkollegin Carola Wild freute sich zudem über den starken vierten Platz.

Bereits am Vortag stand Theresa mit dem Regionalliga-Damenteam bei einem Sprintrennen an der Startlinie. Doch von Müdigkeit war am Sonntag bei ihr nichts zu merken, im Gegenteil. Nach 750 Metern war beim Schwimmen ein Landgang zu absolvieren, anschließend musste die gleiche Runde nochmal absolviert werden. Theresa Wild (24:56 Minuten) kam zufrieden aus dem Wasser, kurze Zeit später folgte Carola Wild (29:00). Die Radstrecke war ein Wendepunktkurs (zwei Runden mit je 20 Kilometern) mit einem leichten Anstieg und einigen Kurven zur Innenstadt. Hier spielte Theresa Wild ihre Erfahrung aus und gab Gas (1:05:41 Stunden). Carola Wild drückte den flachen Radkurs gekonnt in 1:08:04 durch. Carola Wild wollte nochmal ihren Motor durchpusten, bevor sie in zwei Wochen in Klagenfurt über die Ironman-Distanz an den Start geht. Ihr gelang an diesem Tag ebenfalls alles und so freute sie sich über die 47:28 Minuten beim abschließenden Lauf über 10 Kilometer. Die Ziellinie überquerte sie als vierte Dame in 2:24:34 Stunden und belegte einen ausgezeichneten ersten Platz in ihrer Altersklasse W45.

Bei Theresa ging es an diesem Tag um den Gesamtsieg bei den Damen. Sie lag vor dem Laufen auf Platz 2. Motiviert von den vielen Fans und Zuschauern zündete sie nochmal ihren Turbo und holte die erste Dame, die schier uneinholbar vorne schien, tatsächlich noch ein. Für die 10 Kilometer benötigte sie 40:03 Minuten und freute sich im Ziel riesig über ihren ersten Gesamtsieg bei einem Rennen über die Olympische Distanz in 2:10:45 Stunden Am kommenden Wochenende stehen die Zwei bereits wieder bei "Pack den Bock" in Harburg und am Sonntag beim "Wemdinger Stadtlauf" an der Startlinie.