Thalmässing
Thalmässing verschafft sich Luft in Bezirksliga

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Thalmässing (jgm) Mit einem 9:5-Auswärtserfolg bei Mitaufsteiger TSV Georgensgmünd verschafften sich die Tischtennisherren des TV Thalmässing etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd.

Die Hausherren, die ohne ihren Routinier Walter Bachmann antreten mussten, gingen in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Janne Brückner/Ralph Höchsmann und Felix Biller/Türker Bilgic sowie auf Thalmässinger Seite Martin Lischewski/Harald Rapp sorgten für die ersten Zähler. Anschließend gewann Lischewski nach starker Leistung gegen Brückner, doch Jens Grimm unterlag überraschend gegen den ins vordere Paarkreuz aufgerückten Andreas Braun. Für die Wende sorgte dann das mittlere Paarkreuz der Gäste. Albert Brunner besiegte nach Abwehr eines Matchballes Philipp Wechsler im Entscheidungssatz und Rapp setzte sich in drei Sätzen gegen Höchs-mann durch. Im hinteren Paarkreuz bestätigte Stefan Schrüfer seine derzeit starke Verfassung und gewann gegen Bilgic, so dass die Niederlage von Routinier Karl Lederer gegen Biller verschmerzbar war.

Im zweiten Durchgang siegte Lischewski gegen Braun, während Grimm seine zweite Niederlage gegen Brückner einstecken musste. Rapp im fünften Durchgang gegen Wechsler, Brunner mit einem überzeugenden Sieg gegen Höchsmann und Schrüfer gegen Biller sorgten letztendlich für den TV-Sieg.

Thalmässing belegt mit 6:4 Punkten einen ordentlichen Mittelfeldrang. Allerdings beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsrang nur zwei Zähler, so dass weiterhin für Spannung in der ausgeglichenen Liga gesorgt ist. Darüber hinaus zog das Team mit einem 4:2-Erfolg gegen Altenberg ins Achtelfinale des Bezirkspokals ein.