Pleinfeld
Teilnehmerrekord beim Seenlandmarathon

2500 Sportlerinnen und Sportler in den verschiedenen Rennen vom Bambinilauf bis zu den 42,195 Kilometern

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Pleinfeld (muw) Das Lob kam von höchster Stelle: "Alles super - Organisation, Strecke, Landschaft und auch das Wetter", befand Jörg Ammon.

Der Nürnberger ist seit Juni der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und damit der oberste Sportfunktionär im Freistaat. Beim Seenlandmarathon war er am Sonntag bereits zum vierten Mal am Start, zum dritten Mal über die Halbdistanz. Mit seiner Zeit von 1:42 Stunden war er ebenso zufrieden wie mit dem Drumherum. "Für mich war das heute wieder ein schöner Saisonabschluss - das ist einfach Heimat hier. "

Die zweitägige Großveranstaltung in Pleinfeld und am Brombachsee verzeichnete heuer einen neuen Teilnehmerrekord. Rund 2500 Sportlerinnen und Sportler gingen in die diversen Rennen vom Bambinilauf bis hin zu den Marathonstrecken. Das Rahmenprogramm mit einer Messe am Festplatz, Darbietungen der Pleinfelder Vereine und einigem mehr ließ das Wochenende zu einem großen Lauffestival für die ganze Familie werden.

Herz und Seele der Veranstaltung sind die rund 420 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die beispielsweise an den Versorgungsstellen, bei der Anmeldung, der Gepäckaufbewahrung, der Streckensicherung oder bei den Siegerehrungen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ihnen allen dankten Veranstaltungsleiterin Stephanie Somann sowie Uli Hanus und Hubert Stanka vom Ausrichter.

Nach dem Aufwärmprogramm am Samstag mit den Jüngsten und bei schönem Wetter hingen am Sonntag dicke, dunkle Wolken über der Rezatgemeinde und über dem See. Allerdings nieselte es nur und es waren insgesamt ordentliche Bedingungen. Stellvertretend für viele stellte der Marathon-Sieger Andreas Straßner fest: "Es war zwar teilweise recht windig, aber auf jeden Fall schön zu laufen", sagte er. Halbmarathon-Siegerin Theresa Wild setzte noch einen drauf: "Mega-Laufwetter", schwärmte sie.

Das Feld am Brombachsee war diesmal sehr international besetzt mit Teilnehmern aus den USA, Großbritannien und Polen. Sogar Läufer aus Australien und Hong Kong standen auf der Starterliste. Die meisten Teilnehmer kamen freilich aus der Region, aber auch Läuferinnen und Läufer aus Hannover oder Helgoland nahmen den weiten Weg auf sich - verbunden oftmals mit einem Urlaub im Fränkischen Seenland.