Hilpoltstein
TV und TC Rot-Weiß machen gemeinsame Sache

Hilpoltsteiner Tennisteams gehen als Spielgemeinschaft in der Bezirksklasse 2 an den Start - Auftakt beim TC GW Greding

17.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr
Wird künftig für den TV Hilpoltstein auf Punktejagd gehen: Christian Schwarz vom TC RW Hilpoltstein. −Foto: Tschapka (Archiv)

Hilpoltstein - Am Wochenende geht's los: Mit sieben Erwachsenen- und sechs Jugendmannschaften starten die Tennisspieler des TV Hilpoltstein in die Übergangssaison 2020. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der ersten Mannschaft, die erstmals als Spielgemeinschaft mit dem benachbarten TC RW Hilpoltstein an den Start geht und somit in der Bezirksklasse 2 zu den Topfavoriten zählt.

 

Vom TC Rot-Weiß schlagen in dieser Saison damit Christopher Steinmetz, Peter Ullmann, Christian Schwarz und Valentin Renner für die Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein auf. Da es in dieser Sommersaison keine Auf- oder Absteiger geben wird, benennt der TV keine konkreten Saisonziele. Trotzdem gehen die Akteure hoch motiviert die angehende Spielzeit an, zumal auch die Doppel gespielt werden dürfen. Auch, dass man sich mit erspielten Punkten in seiner Leistungsklasse verbessern kann, sorgt für einen Motivationsschub. Die erste Hilpoltsteiner Mannschaft will die Übergangssaison vor allem dazu nutzen, um sich untereinander besser kennenzulernen und ohne Erfolgsdruck gutes Tennis zu spielen. Und sollte sie am Ende doch ganz oben in der Tabelle stehen, geht es ja vielleicht doch eine Liga höher. Der Bayerische Tennis-Verband hat nämlich angekündigt, eine Lösung zu finden, sollte ein Team als Meister aufsteigen wollen. Auf einen Leckerbissen darf sich die erste Mannschaft direkt zum Auftakt an diesem Sonntag freuen. Die Hilpoltsteiner sind ab 10 Uhr im Landkreisderby beim TC GW Greding zu Gast. Ein weiterer Höhepunkt wird mit Sicherheit der Vergleich mit der benachbarten ersten Vertretung des TC Allersberg am 4. Juli sein.

Ihre erste Punktspielsaison bestreiten derweil die Damen 30 und die zweite Mannschaft der Herren 40. Diese beiden Mannschaften habe sich aus den Freizeitsportlern des TV Hilpoltstein, die von Rudolf Gaukler trainiert werden, gegründet. Trotz der hohen Auflagen sind zudem die Jugendlichen des TV Hilpoltstein heuer mit sechs Mannschaften im Spielbetrieb vertreten. Dabei bilden die Hilpoltsteiner erneut eine Kooperation mit dem TC Rot-Weiß und dem TC Allersberg. Gespannt darf man auf den Auftritt der Knaben 16 in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse in der Altersgruppe, sein. Aber auch die Bambini 12 stehen in der Bezirksklasse 1 vor einer interessanten Herausforderung. Sicher ist jedenfalls, dass auf alle Mannschaften dieser Übergangssaison eine etwas andere und ungewohnte Spielzeit wartet. Es gilt, die durch die Pandemie entstandenen Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Für die vielen Skeptiker unter den Tennisfreunden ist der Start der Punktspiele überflüssig, für die anderen bedeutet er aber einen weiteren Schritt in die Normalität.

So hatte auch die Abteilungsleitung des TV Hilpoltstein mit sich gerungen, ob sie überhaupt Mannschaften an dieser Übergangssaison teilnehmen lassen soll. "In Abstimmung mit den Mannschaften und den Eltern der Kinder haben wir beschlossen, dass wir mit dem Großteil unserer Teams antreten. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die Spielerinnen und Spieler die nötigen Hygienemaßnahmen einhalten können und werden", sagt Abteilungsleiter Christian Weber.

Verzichten werden die Burgstädter vor allem auf die aus älteren Spielern bestehenden Mannschaften wie etwa die Herren 60 und 70 sowie die Damen 60. Die Damen 60 wären in dieser Saison sogar in der Regionalliga angetreten. Eine Umfrage unter den Regionalligisten ergab allerdings, dass die meisten in dieser Saison nicht spielen wollen. Daher wurde diese komplett abgesagt.

HK