Hilpoltstein
TV Thalmässing gewinnt den Landkreislauf

Team aus der Marktgemeinde holt sich den Pokal zurück - Hartmut Pohl zum 35. Mal dabei

24.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:32 Uhr
Dem Ziel entgegen: Hier genießen die Läufer auf der landschaftlich schönen Strecke nahe Obermässing die wenigen Sonnenstrahlen des Tages. −Foto: Peschke

Hilpoltstein (HK) Der Jubel bei den Läufern des Lauftreffs TV Thalmässing 1 war unbeschreiblich. Das Team gewann am Samstag den Landkreislauf in der Mannschaftswertung mit 106 Punkten souverän vor dem Lauftreff Team Leidl TSG 08 Roth 1 (118 Punkte) und dem Lauftreff TV 23 Eckersmühlen 1 (158 Punkte). Damit holten sie sich den Pokal von 2016 zurück.

Die Thalmässinger waren es auch, die mit fünf Mannschaften die meisten Teams aller teilnehmenden Landkreisorte stellten. "Die Bergvölker rund um Thalmässing haben ihren Beitrag zum verdienten Sieg geleistet", witzelte Landrat Herbert Eckstein bei der Siegerehrung.

Es war ein kleines Jubiläum, das am Samstag gefeiert wurde: Seit genau 35 Jahren gibt es nun schon den Lauf, der quer durch den ganzen Landkreis Roth führt. Ein buntes Feld ging an den Start: Leistungssportler, Hobbyläufer, Lauftreffs und Betriebs-Teams. Das Wetter gab sich zugeknöpft, der Wind blies, zeitweise regnete es kurz, und die Temperaturen waren im Keller. Das beeinträchtigte jedoch die Begeisterung der 1204 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit 43 Mannschaften angetreten waren, nicht im geringsten. Und es waren wieder viele Läufer dabei, die seit Jahren dem Landkreislauf die Treue halten und sich wieder auf die rund 160 Kilometer lange Strecke begaben. Unter ihnen der 76- jährige Hartmut Pohl aus Eckersmühlen, der als einziger sämtliche Landkreisläufe absolvierte und mit der "29" wieder zwischen Altenheideck und Heideck startete.
 


Auf 28 Etappen ging es quer durch den Landkreis, angefangen von der Strecke Wendelstein -Schwanstetten bis zur Schlussetappe Belmbrach-Roth. Vorbildlich kümmerte sich die Feuerwehr um die kurzzeitige Absperrung von Straßen, während drei Polizisten auf Motorrädern den Tross anführten. Das THW half an den Start- und Zielstationen mit und das BRK war bei allen 28 Etappen zur Stelle. Außer einem Wespenstich mussten die Rotkreuzler niemanden verarzten.

Vor den Zielstationen feuerten begeisterte Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an, noch einmal alles zu geben. Und es wurden ständig Getränke und Snacks gereicht, damit auch alle durchhielten. Ein großes Zielbanner zeigte den Läuferinnen und Läufern an, dass sich es gleich geschafft hatten. Und dort warteten auch schon die Helfer mit der Stoppuhr, um die Zeiten in Listen einzutragen. Wer es geschafft hatte, der konnte erst mal tief durchatmen und wurde sofort mit Getränken versorgt. Schnell entwickelten sich auch freundschaftliche Gespräche zwischen den Teilnehmern, die ihre Erfahrungen austauschten. Man kennt sich und man schätzt sich, schließlich laufen viele schon seit Jahren mit.

Die Siegerehrung fand im Pausenhof der Berufsschule Roth statt. Das Mitarbeiter-Team des Landratsamtes hatte zusammen mit dem Kreisjugendring Bänke und Tische aufgestellt, die von fleißigen Helfern von den Regentropfen befreit wurden. Auf der Bühne waren fein säuberlich alle Pokale aufgereiht, die dann von Landrat Herbert Eckstein an die Teilnehmer sowie Mannschaftsführer übergeben wurden. Assistiert wurde Herbert Eckstein von seiner Stellvertreterin Hannedore Nowotny und von Daniela Heil, ihres Zeichens Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelfranken- Süd, die seit 35 Jahren Sponsor des Landkreislaufs ist.
Wegen des Fußball-WM Spiels Deutschland - Schweden drückte Herbert Eckstein "a weng" aufs Gas und zog die Ehrung der vielen Läufer zügig durch.

Zunächst wartete der Landrat mit interessanten Zahlen auf. "Jeder Lauf hat 160 Kilometer, in den 35 Jahren des Bestehens wurden also 5600 Kilometer gelaufen", berichtete er, "der Umfang der Erde beträgt 40075 Kilometer, das bedeutet, dass unsere Läufer in den 35 Jahren ein Siebtel der Weltumrundung geschafft haben." Bislang seien insgesamt 38758 Läufer gestartet. "Wenn nächstes Jahr 45 Mannschaften an den Start gehen, könnten wir den 40000.Teilnehmer begrüßen", so der Landrat.

"Es war eine runde Geschichte", zog Herbert Eckstein ein Fazit des diesjährigen Landkreislaufs. In einer Schweigeminute gedachte man des verstorbenen John Brun aus Eckersmühlen, der seit 25 Jahren beim Lauftreff aktiv war. "Er war unser Wetterfrosch", erinnerte der Landrat an den Verstorbenen. Die Eckersmühlener Sportler gedachten mit einer Aufschrift auf ihren T- Shirts ihrem Teamkollegen John Brun.

Robert Unterburger