Thalmässing
TV Thalmässing feiert gelungene Premieren

Neu formierte Volleyballteams aus der Marktgemeinde punkten zum Auftakt in die neue Saison

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr
Mit ihrem neuen Satz Trikots startet die Volleyballmannschaft des TV Thalmässing am Wochenende in die Saison. −Foto: Würdemann

Thalmässing (HK) Nach einigen Jahren der Aufbauarbeit sind die Volleyballer des TV Thalmässing am Wochenende mit zwei Mannschaften in die neue Saison gestartet.

Das Trainerduo Sabine und Michael Würdemann meldete in diesem Jahr eine Damen- und eine Herrenmannschaft.

Vor ihrem Auftakt wurden die Thalmässingerinnen von der Fahrschule Schröder mit neuen Trikots ausgestattet, wofür sie sich bei Sponsor Hans Schröder bedanken. Der Start in der eigenen Halle war von Vorfreude aber auch von Nervosität geprägt, da niemand wusste, wie das Niveau der Gegner sein wird. Im ersten Spiel der Kreisklasse Süd-West gegen den SC Dietersheim konnten die Thalmässingerinnen jedoch ein ums andere Mal punkten. Dank einer geschlossene Mannschaftsleistung gewannen die Thalmässingerinnen das Spiel klar mit 3:0. Das zweite Spiel des Tages gegen den FC Dombühl II gestaltete sich jedoch schwieriger. Die starken Aufschläge der Dombühler Damen brachten die Heimmannschaft in der Annahme unter Druck. Obwohl die Volleyballerinnen des TV auch hier mit sehr schönen Spielzügen punkteten, zeigte sich doch bei der Mannschaft aus Dombühl die Erfahrung. Gezielte Bälle in die Lücke der Volleyballerinnen aus Thalmässing machten die Schwächen der Mannschaft sichtbar. Das Spiel endete damit 3:0 für den FC Dombühl.

Auch die Herrenmannschaft des TV Thalmässing startete am Samstag zum ersten Mal in die Saison in der Kreisliga Süd bei der TSG Solnhofen. Gegen die sehr starke Heimmannschaft hatten die Männer aus Thalmässing keine Chance und so verloren sie klar mit 3:0-Sätzen. Im zweiten Spiel gegen die DJK Allersberg III wollten es die Thalmässinger viel besser machen. Die Sätze eins und zwei gingen hart umkämpft an Allersberg. Im dritten Satz zeigten die Thalmässinger aber eine geschlossene Mannschaftsleistung und entschieden diesen für sich. Auch der vierte Satz ging nach Thalmässing. So musste der Tiebreak das Nachbarschaftsduell entscheiden. Der Satz war von beiden Seiten hart umkämpft, am Ende hatten aber die Thalmässinger das bessere Ende für sich und gewannen mit 15:13 Punkten und damit das Spiel mit 3:2-Sätzen. Das Spiel zwischen der TSG Solnhofen und der DJK Allersberg III endete 3:0 für Solnhofen.