Hilpoltstein
TV Hilpoltstein verpasst die Bezirksliga

Team von Trainer Jürgen Wellert verliert Relegationsspiel gegen Burgfarrnbach knapp mit 0:1

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Frustriert und enttäuscht sind die Spieler des TV Hilpoltstein nach der 0:1-Niederlage gegen Burgfarrnbach. −Foto: Schmitt

Hilpoltstein (tvh) Die Fußballer des TV Hilpoltstein haben den Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst. Das Team von Trainer Jürgen Wellert unterlag am Samstag in seinem zweiten Relegationsspiel dem TSV Burgfarrnbach mit 0:1 und tritt damit in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga an.

Nach dem Schiedsrichter Sven Bode vor rund 400 Zuschauern die Partie im Stadion des SC Schwabach abgepfiffen hatte, überwog verständlicherweise erst einmal der Frust bei den Hilpoltsteinern. Ein Sonntagsschuss hatte dem Tabellenzweiten der Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe gereicht, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Dabei hatten die Burgherren wie schon beim 4:0-Sieg gegen Wendelstein eine starke Leistung geboten, dieses Mal eben nur das Tor nicht gemacht. Nach einer ersten Abtastphase, in der Hilpoltstein die reifere Spielanlage zeigte, kamen die Burgherren in der 15. Minute zu ihrer ersten Großchance, als Fabian Müller im Sturmzentrum freigespielt wurde, sein Schuss aber in letzter Sekunde von einem Burgfarrnbacher Abwehrspieler zur Ecke geklärt wurde. Hilpoltstein blieb weiter am Drücker, so dass die nächste Chance nicht lange auf sich warten ließ. Florian Wittmann kam an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss, verfehlte das Gehäuse allerdings um Zentimeter.
Nachdem dann Christian Herzog rüde von Burgfarrnbachs Valmir Mjestri bei einem Konter aus den Schuhen getreten wurde und dieser verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, kam es zu einem Bruch im Spiel der Hilpoltsteiner Elf.

Als die junge Truppe um Trainer Jürgen Wellert einen Ball nicht ordentlich klären konnte nutze Patrick Schindler diesen Fehler, um mit einem Sonntagsschuss in den Knick das 1:0 für Burgfarrnbach zu markieren (38.). Nach diesem Genickschlag schüttelten sich die Hilpoltsteiner nur kurz, ehe sie nur wenige Minuten später fast das 1:1 erzielten. Torjäger Florian Wittmann, der gegen Wendelstein dreimal getroffen hatte, traf mit seinem Schuss alledings nur das Lattenkreuz. So ging es mit einer 1:0-Führung für Burgfarrnbach in die Halbzeit.

Coach Wellert fand anscheinend die richtigen Worte, denn seine Jungs legten nach der Pause los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte der eingewechselte Christoph Herzog den 1:1 Ausgleich, dieser wurde allerdings wegen einer Abseitsposition vom unaufgeregt leitenden Schiedsrichtergespann korrekter Weise aberkannt. Im Anschluss an diese Aktion sahen die Zuschauer eine umkämpfte und von Spannung kaum zu übertreffende Partie. Auf beiden Seiten gab es nun Chancen im Minutentakt. In der 70. Minute gab es eine Schrecksekunde für Hilpoltstein, der Schiedsrichter entschied nach einem Foul von Torhüter Muschaweck auf Strafstoß. Der Burgfarrnbacher Kapitän Yannick Loos trat an und scheiterte am glänzend reagierenden Muschaweck. Jetzt warf Hilpoltstein alles nach vorne, schaffte es aber bis zum Schluss nicht mehr, das gegnerische Abehrbollwerk entscheidend zu durchbrechen. Damit endete die Saisonverlängerung für Hilpoltstein tragisch, während der Jubel auf Seiten von Burgfarrnbach keine Grenzen kannte. Mit etwas Abstand betrachtet können die Hilpoltsteiner aber stolz auf eine herausragende Saison sein. Die Burgherren gratulieren dem TSV Burgfarrnbach zum Aufstieg in die Bezirksliga.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Benedikt Herzog, Fabian Müller, Frank Drechsel, Tim Thaler, Christian Meixner, Christian Herzog, Florian Wittmann, Niklas Odörfer, Stefan Kerner, Simeon Steiner (Janis Steiner, Christoph Herzog, Michael Kobras).

Tor: 1:0 Patrick Schindler (38.).