Hilpoltstein
TV Hilpoltstein verkauft sich unter Wert

Tischtennis-Jugendmannschaft muss sich bei den deutschen Meisterschaften mit Rang sechs begnügen

24.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:33 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Tischtennis-Jugendmannschaft des TV Hilpoltstein hat sich gestern bei den deutschen Meisterschaften in Goslar mit dem sechsten Platz zufrieden geben müssen. "Wir waren im Doppel und im hinteren Paarkreuz nicht gut und blieben hinter den Erwartungen zurück", sagte Teammanager Uli Eckert.

Mit der Leistung seiner Schützlinge im vorderen Paarkreuz zeigte sich Eckert dagegen zufrieden. Vor allem Hannes Hörmann spielte ein herausragendes Turnier und verlor trotz seiner noch nicht überstandenen Mittelohrentzündung nur eine Partie. "Wenn es darauf ankommt, ist er da", lobte Eckert das Hilpoltsteiner Toptalent. Die Hilpoltsteiner hatten es in ihrer Gruppe mit den späteren Finalisten FC Gievenbeck und Hertha BSC Berlin zu tun. Gegen die Berliner taten sich die Burgstädter zunächst schwer. "Weil Hörmann in der Vorbereitung oft gefehlt hat, konnten wir kaum die Doppel trainieren und das hat sich bemerkbar gemacht", sagte Eckert. So legten die Hilpoltsteiner gegen Berlin einen Fehlstart hin und lagen schnell mit 0:2 zurück. Sowohl Hannes Hörmann/Johannes Stumpf als auch Sebastian Hegenberger/Matthias Danzer mussten sich geschlagen geben. Hörmann, Hegenberger und Stumpf trumpften danach dafür im Einzel auf und drehten den Rückstand in einen 3:2-Vorsprung. Allerdings mussten Danzer und Hegenberger im Anschluss Niederlagen einstecken und so lag Berlin wieder in Führung. Immerhin sicherten der starke Hörmann und Danzer dann mit hart umkämpften Siegen den sicheren Punktgewinn. Mehr war nicht drin, weil Stumpf zum Abschluss gegen den Chinesen Ho in vier Sätzen unterlag.

Leichtes Spiel hatten die Hilpoltsteiner im Anschluss gegen den zweiten Gruppengegner, TTC Königstein. Nur das Doppel Sebastian Hegenberger/Elias Schlierf und Johannes Stumpf im Einzel mussten sich geschlagen geben. Alle anderen Duelle dominierte der TV Hilpoltstein, auch wenn Hörmann gegen Tomas Göske Toro in den fünften Satz musste.

Damit hätte den Hilpoltsteiner im abschließenden Gruppenspiel gegen Gievenbeck ein Remis für den Einzug ins Halbfinale gereicht. Vom späteren deutschen Meister bekamen die Hilpoltsteiner aber in den Einzeln die Grenzen aufgezeigt. In den Doppeln präsentierten sich die Burgstädter dagegen gut. Hörmann/Stumpf holten den ersten Punkt, während sich am Nebentisch Hegenberger/Danzer im fünften Satz knapp geschlagen geben mussten. Gegen den starken Lukas Bosbach musste anschließend Hörmann seine einzigste Turnierniederlage einstecken. Hegenberger war gegen den Gievenbecker Topspieler ebenfalls chancenlos und verlor auch gegen den starken Tim Artarov. Da die Hilpoltsteiner im hinteren Paarkreuz nur noch einen Sieg von Danzer verbuchten, war die 3:6-Niederlage nicht mehr abzuwenden. "Gievenbeck war einfach die gierigste Mannschaft bei diesem Turnier. Man hat gemerkt dass sie den Sieg noch mehr wollten als wir", sagte Eckert.

Damit ging es für die Hilpoltsteiner nur noch um die Plätze fünf bis acht. Wenig Mühe hatte die Mannschaft dabei zunächst gegen die TuS Weitefeld-Langenbach. Gegen den Tabellenvierten der Gruppe A stand am Ende ein 6:0-Kantersieg. Im Spiel um Platz fünf musste das Team im Anschluss allerdings ohne Hannes Hörmann auskommen, der zu einem Kaderlehrgang des deutschen Nationalteams nach Heidelberg aufbrach. So reichte es im abschließenden Spiel gegen den TTC Holzhausen nur noch zu zwei Siegen von Sebastien Hegenberger. Stumpf und Danzer kamen dagegen nicht an ihr Leistungsvermögen heran und verloren ebenso wie Elias Schlierf, der bei seiner DM-Premiere aber eine starke Leistung zeigte und sein Einzel nur knapp im fünften Satz abgeben musste.
 

Christoph Enzmann