Hilpoltstein
TV Hilpoltstein feiert Premierensieg in Futsal-Liga

U17-Juniorinnen gewinnen Finale gegen FC Ezelsdorf mit 6:5 nach Sechsmeterschießen - Torhüterin Schmechtig avanciert zum Matchwinner

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Das I-Tüpfelchen auf eine grandiose Hallensaison: Die U17-Juniorinnen des TV Hilpoltstein gewinnen die neu gegründete Futsal-Liga des Bezirks Mittelfranken. −Foto: TV Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Ihre überragende Hallensaison haben die U17-Juniorinnen des TV Hilpoltstein am Samstag mit dem Titel in der neu gegründeten Futsal-Bezirksliga gekrönt.

Das Team um Trainer Stefan Mödl setzte sich im Finale gegen den FC Ezelsdorf mit 6:5 nach Sechsmeterschießen durch.

Nach dem Gewinn der Hallenmeismeisterschaft im Kreis Neumarkt/Jura und der Wahl zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Roth war dieser Finalsieg das I-Tüpfelchen auf eine grandiose Hallensaison. Mit Ersatztorhüterin Hanna Bosch und ohne Kapitänin Sophia Engel trafen die Hilpoltsteinerinnen auf einen überraschend defensiv ausgerichteten Gegner. Von Beginn an spielte sich das Geschehen in der Hälfte des FC Ezelsdorf ab. Doch Ezelsdorfs Plan, mit ihren technisch versierten Angriffsspielerinnen über Konter zum Erfolg zu kommen, ging zunächst auf. Sophia Funke brachte den Tabellenführer der Bezirksliga in Front (8.). Doch Hilpoltstein schlug sofort zurück: Lena Engel glich im Gegenzug aus und Anna-Lena Sinke brachte den TV mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe in Front. Ezelsdorf blieb trotzdem bei seiner defensiven Ausrichtung und hatte wieder Erfolg: Carolin Weidemann glich kurz vor der Pause zum 2:2 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Hilpoltstein versuchte mit schnellem und direktem Spiel in die Spitze Chancen zu generieren, scheiterte aber ein ums andere mal an der dicht gestaffelten Abwehr oder an der sehr guten Torhüterin Annika Klein. So stellte der FC acht Minuten vor Schluss den Spielverlauf auf den Kopf: Sandra Ortner traf zum 3:2. Hilpoltstein war nun unter Druck, doch dann kamen die zwei überragenden Minuten von Hilpoltsteins Talent Lena Engel. Die wendige und technisch visierte TV-Spielerin drehte mit ihren Treffern das Ergebnis von 2:3 auf 4:3. Hilpoltstein wollte das Ergebnis über die Zeit bringen, doch kurz vor Schluss verwertete Ezelsdorf erneut eine seiner wenigen Chancen zum 4:4. Der TV setzte nun auf volle Offensive, doch Latte, Pfosten und die glänzend aufgelegte Torfrau verhinderten das 5:4 und so ging es ins Sechsmeterschießen. Hier avancierte die trotz Handverletzung eingewechselte Luzie Schmechtig zur Matchwinnerin, als sie zwei der drei Ezelsdorfer Schüsse parierte und ihre Mitspielerinen jubeln ließ. Für Hilpoltstein hatten Anna-Lena Sinke und Kathrin Engelhard getroffen.