Hilpoltstein
TV Hilpoltstein bleibt in Lauerstellung

Basketballer feiern hart erkämpften 81:73-Heimerfolg gegen Tuspo Noris Nürnberg in Kreisliga Süd

03.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:03 Uhr
Solch spektakuläre Flugeinlagen bekommen die Zuschauer gestern im Verfolgerduell zwischen dem TV Hilpoltstein (weiße Trikots) und Tuspo Noris Nürnberg zu sehen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Weiterhin drei Teams kämpfen um den Meistertitel in der Basketball-Kreisliga Süd.

 

Eines von ihnen ist der TV Hilpoltstein, der dank eines hart erkämpften 81:73-Heimsieges gegen Tuspo Noris Nürnberg weiter nur zwei Punkte hinter Tabellenführer SpVgg Roth auf Platz drei steht.

Hilpoltstein stellte sich auf eine schwere Partie ein. In der Hinrunde gewann der TV das Spiel erst im letzten Viertel mit einem extremen Lauf. Dieses mal setzten sich die Hilpoltsteiner gleich zu Beginn mit 22:13 ab. Wie bereits im Hinspiel spielte Noris nach einem Korberfolg eine Pressverteidigung über das gesamte Feld. Diese konnte von Hilpoltstein jedoch meist mit Leichtigkeit geschlagen werden. Noris blieb aber bei dieser Taktik, obwohl Hilpoltstein dadurch immer wieder leichte Punkte erzielen konnte. Im Setplay waren es meist Dennis Winterhalter, der Punkte am Brett erzielte, oder Julius Papovas mit einem starken Drive in die Zone. Allerdings gelangen auch Noris immer wieder Treffer am Brett, die basierten jedoch meistens mehr auf Glück. Nur selten gelang dem Gegner ein Treffer aus dem Setplay. Im dritten Viertel spielte Hilpoltstein teilweise zu hektisch und machte viele Turnover. Auch erreichten die Burgherren nun immer wieder sehr schnell die Teamfoulgrenze. Die Führung mussten die Gäste aber nicht abgeben, da Tuspo extrem viele freie Korbleger vergab. Im letzten Viertel agierten die Hilpoltsteiner wieder konzentrierter und brachten den Ball wieder dahin, wo es weh tut: unter den gegnerischen Korb ans Brett. Doch Noris hatte noch nicht aufgegeben, traf schnelle Entscheidungen und versenkte viele Würfe von außen. Das Spiel blieb dadurch bis zu letzten Minute spannend, aber Hilpoltstein behielt die Fassung, durchbrach auch immer wieder die Verteidigung der Nürnberger und gewann das Spiel verdient mit 81:73. Nun fiebern die Hilpoltsteiner dem Verfolgerduell am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten Frankonia Baskets Nürnberg entgegen. Der Sieger dieser Partie hat sehr gute Chancen auf den Meistertitel, der Verlierer dagegen dürfte es schwer haben, noch einmal in den Titelkampf eingreifen zu können.

Ebenfalls in der heimischen Halle in Hilpoltstein empfing die U18 der SG Landkreis Roth am Wochenende die Gäste vom Tuspo Noris Nürnberg. Im Hinspiel hatte die SG den Gegner in Nürnberg mit 84:42 vom Parkett gefegt und sich dadurch den ersten Sieg erkämpft. Doch genau aus diesem Grund gingen die Gastgeber etwas überheblich ins Spiel und merkten gleich im ersten Abschnitt, dass es vermutlich nicht so leicht wie damals wird. Zwar versenkte Daniel Adam nach einem Steal einen starken Dunking im gegnerischen Korb, doch endete das erste Viertel nur mit 12:12. Im zweiten Viertel packten sich die Hilpoltsteiner am Riemen. Dank der guten Arbeit von Maximilian Necke beim Rebound und den schnellen Fastbreak-Angriffen von Mario Santoro setzte sich die SG vom Gegner ab. Zum Ende des Viertels versenkte Kapitän Yannis Schwarz noch einen Dreier, bei dem er gefoult wurde. Den dazu gehörenden Freiwurf vergab er allerdings. Dennoch lag die Spielgemeinschaft mit 40:26 in Führung.

Im dritten Abschnitt wurde die Heimmannschaft allerdings wieder leichtsinniger und hektischer. Der Tuspo Noris blieb wie in der ersten Halbzeit konstant und entschied das Viertel mit 16:10 für sich.

Nun ging es also beim Stand von 50:42 in das letzte Viertel. Hier war es wieder Maximilian Necke, der zwei schnelle Treffer unter dem gegnerischen Korb erzielte. Allerdings kämpfen sich die Gäste danach Stück für Stück näher heran. Doch die Gastgeber schafften es, in dieser Spielperiode cleveren Basketball zu spielen und mit jedem Angriff viele Sekunden von der Uhr zu nehmen. Jedoch war der Ehrgeiz von Noris noch nicht besiegt, sie kämpften sich näher und näher heran. In der letzten Minute gab es wechselnde Korberfolge auf beiden Seiten. Am Ende reichte es für die SG Landkreis Roth: Sie gewann ihr Heimspiel gegen das Schlusslicht vor allem dank des großen Vorsprungs aus dem zweiten Viertel mit 64:60.

TV Hilpoltstein: Dennis Winterhalter (19), Julius Papavos (18), Deividas Apavisius (11), Max Olschok (9), Vytautas Kvietkauskas (7), Paulius Edartas (6), Uli Rosel (6), Tobias Lang (3), Henry Charles (2), Adam Kiss.

SG Landkreis Roth: Daniel Adam (22), Maximilian Necke (13), Yannis Schwarz (11), Phil Mauderer (8) Mario Santoro (6), Andreas Stapfer (2), Johann Stefan Lewey (2), David Emmerling, Eduard Prisacaru, Tyler Steinmayer.

HK