Hilpoltstein
TV Hilpoltstein bejubelt zwei Aufstiege

Erste Herrenmannschaft und U16-Junioren holen Titel in Kreisklasse 1 - Damen 60 mit Remis im Topspiel

10.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:43 Uhr
Andreas Cebulla
Ein Prost auf den Aufstieg: Die erste Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein feiert die Rückkehr in die Bezirksklasse 2. −Foto: Schwemmer

Hilpoltstein (HK) Auf einen nahezu perfekten Spieltag blicken die Tennisspieler des TV Hilpoltstein zurück.

Die erste Herrenmannschaft und die U16-Junioren machten jeweils ihre Meisterstücke. Die Damen 60 erreichten im Spitzenspiel der Bayernliga Nord ein gerechtes Unentschieden.

Für die Damen 60 endete das mit Spannung erwartet Spitzenspiel in der Bayernliga Nord bei Tabellenführer 1. FC Haßfurt mit einem verdienten Unentschieden. In der ersten Runde holte die an Position vier spielende Christa Weikert den ersten Punkt für die Hilpoltsteinerinnen. Den zweiten steuerte Ulrike Höring bei. Im Spitzenspiel musste sich Elisabeth Viehmann in einem ausgeglichenen Match ihrer Kontrahentin knapp geschlagen geben. Auch Alwine Scheiderer hatte ihrer Gegnerin nichts entgegen zu setzten. So ging es mit einem 2:2 in die abschließenden Doppel. Das Spitzendoppel Viehman/Scheiderer ging klar an den Gastgeber, dagegen konnten Höring/Weikert ihr Doppel glatt für sich entscheiden, so dass es am Ende 3:3 hieß.

Bereits vor dem letzten Spieltag machte die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 perfekt und feierte damit die Rückkehr in die Bezirksklasse 2. Gegen die überforderte zweite Garnitur vom TC GW Greding gewannen Maciej Zurek, Florian Berg, Dominik Schwemmer, Gerit Buske und Johannes Berg ihre Einzel klar. Auch in den drei Doppeln hatten die Gredinger in diesem Landkreisduell keine Chance. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen steht das Team uneinholbar an der Tabellenspitze. Ebenfalls auf Aufstiegskurs befindet sich die erste Damenmannschaft. Das Team um Mannschaftsführerin Stefanie Nerreter landete beim SV Förrenbach einen weiteren 9:0-Kantersieg. In der einseitigen Begegnung der Kreisklasse 2 stellten Barbara Ruder, Christina Kaiser, Stefanie Heigl, Christiane Hummel, Susanne Stark und Stefanie Nerreter bereits nach den Einzeln die Weichen auf einen weiteren Sieg. Die folgenden Doppel waren nur noch Formsache. Nun kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um den Aufstieg beim benachbarten, ebenfalls noch ungeschlagenen TC Roth.

Eine Niederlage musste in ihrem letzten Saisonspiel dagegen die zweite Mannschaft der Damen 60 hinnehmen. Sie unterlag in der Landesliga bei Bayern 07 Nürnberg mit 2:4. Bereits nach den Einzeln lag Hilpoltstein mit 1:3 zurück, Almut Steiner holte den einzigen Punkt für den TV. Ein weiterer Sieg im Doppel von Steiner/Markard trug nur zur Ergebniskosmetik bei. Einen wichtigen Sieg holten dafür die Herren 40 in der Kreisklasse 1. Gegen den Gast vom STC RW Ingolstadt führte das Team dank der Einzelerfolge von Andreas Drexel, Ralph Schmidtkunz, Christian Weber und Christoph Schnurrer mit 4:2. Den Sack machte das dritte Doppel Bertl/Schnurrer zum vielumjubelten 5:4-Endstand zu. Ausruhen ist jedoch nun nicht angesagt, benötigt man doch aus den noch zwei ausstehenden Begegnungen mindestens einen Sieg, um den Klassenerhalt feiern zu können.

Dagegen mussten die Herren 60 eine unglückliche 2:4-Niederlage in der Bezirksklasse 2 einstecken. Beim TC Neustadt/Aisch verloren Peter Schmitzer, Rudolf Gaukler und Hans Hoffmann ihre Einzel knapp im Match-Tiebreak, Siggi Bömmel holte den einzigen Einzelpunkt für die Burgstädter. Ein Sieg im Doppel reichte nicht mehr, um die Partie zu drehen. Trotz dieser Niederlage sicherten sich die Hilpoltsteiner den Klassenerhalt.

Im gesichertem Mittelfeld der Tabelle befinden sich die Herren 70 nach ihrem 4:2 Erfolg gegen den TC Neutraubling in der Landesliga Nord. Peter Schmitzer, Roland Seifert und Rudolf Schmitzer spielten eine beruhigende 3:1-Führung nach den Einzeln heraus. Im Doppel holten Seifert/Rudolf Schmitzer den vierten Punkt.

Mit den U16-Junioren kann die Tennisabteilung einen weiteren Aufsteiger präsentieren. Gegen den TV Thalmässing brachten Jan Möller, Danilo Häckl und Lukas Wurm mit ihren Einzelsiegen die Junioren auf die Siegesstraße. Mit der Höchststrafe von 6:0, 6:0 fertigten Möller/Häckl im Doppel ihre Gegner ab und sorgten für den 4:2-Endstand.

Andreas Cebulla