Hilpoltstein
TV-Dritte feiert ersten Saisonsieg

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Hilpoltstein (mu) Am letzten Spieltag der bislang so ernüchternden Vorrunde hat die dritte Tischtennis-Mannschaft des TV Hilpoltstein endlich ihren ersten Saisonsieg gefeiert: Am Freitagabend besiegte sie den TSV Stein in der Verbandsliga mit 9:2. So konnten die Burgherren ihr Punktekonto immerhin noch auf drei Zähler aufstocken und sich eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erhalten.

In die Karten spielte den selbst so häufig ersatzgeschwächt in dieser Saison gestarteten Burgherren dabei, dass Stein mit der Nummer eins und zwei auf das beste Duo der Liga verzichtete und so nicht seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte. Die Truppe um Ersatzkapitän Florian Seitz musste derweil auf Frontmann Andreas Wechsler verzichten. Dennoch startete der TV furios: Seitz/Christoph harmonierten prima gegen Drobietz/Lindner und siegten in vier Durchgängen. Bemerkenswert war der Auftritt im Zweierdoppel, in dem Mulack/Tempelmeier dem gegnerischen Spitzenduo Mazur/Mazur keinen Stich ließen. Ebenso ohne Satzverlust blieben die guten Haubner/Döbler gegen Barynskyy/Dölling.

Als sich zum Beginn der Einzel gleich noch der stark verbesserte Alexander Christoph knapp gegen Drobietz durchsetzte und Florian Seitz mit einer starken Leistung Frontmann Ghennadi Mazur in die Schranken wies, war beim Stande von 5:0 schon eine Vorentscheidung gefallen. Tobias Mulack war in der Folge nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und brach nach vergebenem Matchball im Fünften gegen Ilja Mazur ein. Durch eine prima Vorstellung von Haubner gegen Barynskyy (3:1) war der alte Abstand wiederhergestellt. Auf des Messers Schneide waren beide Duelle hinten, in denen Leon Döbler überraschend Dölling unterlegen war und Simon Tempelmeier mit einer konzentrierten und spielerisch ansprechenden Vorstellung Lindner niederhielt. Alexander Christoph sprach im Anschluss an seinen zweiten Einzelsieg des Tages gegen Mazur richtigerweise von seiner "besten Saisonleistung". Das Spiel endete dann kampflos, als Drobietz wegen Schmerzen im Arm gegen Seitz gar nicht mehr antreten konnte.