Hilpoltstein
TV-Basketballer verlieren Spitzenspiel

Hilpoltstein hat nach 40:80-Klatsche gegen Tabellenführer Altdorf kaum mehr Chancen auf den Titel

18.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:26 Uhr
Daniel Schmidtke
Eine Nummer zu groß ist Spitzenreiter TV Altdorf (rote Trikots) für Uli Rosel und den TV Hilpoltstein. Die Hilpoltsteiner unterliegen deutlich mit 40:80 und rutschen auf Rang drei ab. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Einen schwarzen Sonntag haben die Basketbaler des TV Hilpoltstein erlebt. In der heimischen Gymnasiums-Halle unterlagen am Nachmittag zunächst die U18-Junioren mit 48:67 gegen den TSV Altenberg. Im Anschluss verlor auch die erste Herrenmannschaft ihr Spitzenspiel gegen den TV Altdorf deutlich mit 40:80.

Um 14 Uhr waren zunächst die U18-Junioren gegen Altenberg an der Reihe. Die Gäste reisten zwar nur mit sechs Leuten an und konnten auch mit der Laufbereitschaft der Hilpoltsteiner nicht mithalten, doch brachten sie durch ihre etwas größere Erfahrung die Gastgeber dazu, viele Fehler zu begehen. Das erste Viertel wirkte noch recht ausgeglichen. Hilpoltstein lag knapp mit 13:15 zurück. Das zweite Viertel ging nach einem ordentlichen Lauf der Gäste in den ersten Minuten dann deutlich an Altenberg. Im dritten Viertel lieferten sich dann beide Mannschaften wieder eine ausgeglichene Partie, der Unterschied von elf Punkten blieb aber bestehen. Im letzten Viertel zog Altenberg noch weiter davon. Der Große Abstand gab den Hilpoltsteinern allerdings die Möglichkeit, ihren beiden Neuzugängen David Emmerling und Johann Stefan Lewey viele wertvolle Spielminuten zu zu geben. Das Spiel endete deutlich mit 67: 48 für Altenberg. Hilpoltstein bleibt damit Schlusslicht.

Danach durften die Hilpoltsteiner Herren zeigen, dass sie die bittere Niederlage letzte Woche gegen den Tabellenletzten aus Weißenburg gut verkraftet hatten. Als jetziger Tabellenzweiter galt es, mit dem neuen Spitzenreiter aus Altdorf wieder gleichzuziehen. Doch gegen die deutlich größeren und auch erfahrenen Spieler des TV hatten die Burgstädter keine Chance. Die harte Spielweise der Gäste stellte den TV Hilpoltstein vor große Probleme und die Hausherren fanden einfach nicht den richtigen Rhythmus. Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Burgherren schon deutlich mit 8:20 zurück. Jedes Viertel ging am Ende an die Gäste aus Altdorf, die einen verdienten Sieg von 80:40 mit nach Hause nehmen durften und noch immer ohne Punktverlust sind. Da die SpVgg Roth II gegen den VfL Treuchtlingen III gewann, rutschten die Hilpoltsteiner auf Rang drei ab und haben im neuen Jahr kaum mehr Chancen auf den Meistertitel in der Kreisliga Süd. Der TV Hilpoltstein ließ es sich danach beim Stadthallen Griechen gut gehen und feierte trotzdem so, als ob er gewonnen hätte. Weiter geht es für die Hilpoltsteiner am 12. Januar mit dem Heimspiel gegen Flügelrad Nürnberg II.

TV Hilpoltstein: Max Olschok (14, zwei Dreier), Kevin Schmidtke (7, zwei Dreier), Dennis Winterhalter (5), Uli Rosel (5), Tugrul Özel (3), Paulius Edartas (2), Henry Robert Charles (1), Vytautas Kvietaustas (1), Gabriel Stapfer (1)
 

Daniel Schmidtke