Hilpoltstein
TV-Bambini starten mit Kantersieg

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr

Hilpoltstein - Drei Siege und drei Niederlagen: So lautet die Bilanz der Nachwuchsteams des TV Hilpoltstein vom vergangenen Tennis-Wochenende.

Die beiden Jugendreferenten, Dominik Schwemmer und Daniel Setzke, waren mit den Leistungen der Mädchen und Buben durchaus zufrieden.

Den Anfang machten die Bambini 12 mit einem 6:0-Kantersieg im Heimspiel gegen den TSV Gaimersheim in der Bezirksklasse 1. Simon Weber (6:0, 6:0), Max Liebald (6:2, 6:0) und Noah Heidemann machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und siegten souverän. Mehr zu kämpfen hatte Tizian Esser, der über drei Sätze gehen musste, um seinen Kontrahenten im Match-Tiebreak zu bezwingen. Somit stand der Gastgeber bereits als Sieger fest. Doch auch in den Doppeln fuhren die Hilpoltsteiner zwei weitere Siege ein.

Ebenfalls erfolgreich war die zweite Mannschaft der Bambini 12, die mit einem Auswärtserfolg beim TeG Altmühgrund in der Kreisklasse 2 nachzog. In der zunächst ausgeglichenen Begegnung lieferten Philipp Heinrich, Lukas Köhler und Simon Müller die Einzelpunkte zum 3:1-Zwischenstand bei. Philipp Heinrich/Tim Haubner und Lukas Köhler/Simon Müller holten weitere zwei Punkte zum 5:1-Endstand. Für die Talente war das bereits der zweite Erfolg in dieser Saison.

Lehrgeld zahlten dagegen die Knaben 16 in ihrem zweiten Spiel in der Bezirksklasse 1. Beim 1:5 war der Gast vom ATV Frankonia Nürnberg den jungen Hilpoltsteinern in allen Belangen überlegen. Lediglich Jan Möller (6:2, 6:1) holte einen Ehrenpunkt. Eine Niederlage musste auch die U10 in der Kreisklasse 1 (Midcourt) gegen den TC RW Eichstätt einstecken. Simon Weber (4:1, 4:0) holte in den Einzeln den einzigen Punkt für die Hausherren. Leo Franz musste sich nach Match-Tiebreak geschlagen geben. Simon Weber/Rafael Angermaier holten zwar einen weiteren Punkt im Doppel, doch das reichte nicht mehr zum Remis.

Auf Wiedergutmachung waren die Knaben 14 nach der 0:6-Auftaktklatsche am ersten Spieltag aus. In ihrem zweiten Match in der Kreisklasse 1 konnten sie den SC Großschwarzenlohe mit 5:1 in die Schranken weisen. Ilja Häckl, Noah Heidemann und Finn Fiedler sorgten für eine 3:1-Führung. Ein über drei Sätze packendes Spiel lieferte sich der an Position Eins spielende David Weber, der erst im Match-Tiebreak verlor. Mehr Glück hatte er dann mit seinem Doppelpartner Noah Heidemann, sie gewannen mit 6:1, 6:2. Ilja Häckl und Finn Fideler sorgten mit einem weiteren Doppelsieg für den 5:1-Endstand.

Schließlich waren auch die Kleinsten an der Reihe. Die auf Kleinfeld spielende U8 musste sich dem TSV Altenfurt knapp mit 4:6 geschlagen geben. Felix Heidemann steuerte beide Punkte zum 4:4 nach den Einzeln bei. In den Doppeln hatte der Gast dann das bessere Ende für sich. Die Begeisterung und das Engagement der Jugendlichen und Kinder sowie der Eltern zeigen, dass die gemeinsam getroffene Entscheidung, in die Übergangssaison einzusteigen, richtig war.

HK