Mörsdorf
TSV Mörsdorf feiert die Vizemeisterschaft

Fußball-Frauen müssen sich bei der Hallenendrunde des Kreises Neumarkt/Jura nur Leerstetten geschlagen geben

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Mörsdorf (mei/enc) Jubel bei den Fußball-Frauen des TSV Mörsdorf: Der Bezirksoberligist hat sich bei der Hallenmeisterschaft des Kreises Neumarkt/Jura den Vizetitel gesichert.

Am Ende mussten sich die Mörsdorferinnen am Samstag in der Weißenburger Landkreishalle nur dem Landesligisten SV Leerstetten zweimal geschlagen geben.

Dabei hatte das Turnier für die von Harald Enderlein betreute Mannschaft alles andere als gut begonnen. Bereits im ersten Gruppenspiel bekam es der TSV mit den übermächtigen Leerstettenerinnen zu tun. Das Spiel hatte kaum begonnen, da lag der Landesligist nach einer Ecke schon in Führung. Mörsdorf hätte fast die passende Antwort gehabt, doch Anja Bähr scheiterte nach einem guten Angriff an der Torfrau. Effektiver war auf der Gegenseite Leerstetten. Zunächst wurde ein Freistoß noch geblockt, doch dann traf der Landesligist nach einer schönen Kombination zum 2:0. Entschieden war die Partie, als der SV erneut nach einer Ecke auf 3:0 stellte. Kurz vor Schluss schraubte Leerstetten das Ergebnis schließlich auf 5:0. Mörsdorf war damit gegen den Freystädter Gemeinderivalen SV Sulzkirchen schon unter Druck. Der TSV war zwar von Beginn an überlegen, nutzte allerdings seine Chancen nicht. Dies bestrafte Sulzkirchen und ging mit der ersten Gelegenheit in Front. Doch der TSV blieb dran und nach starker Balleroberung traf Laureen Enderlein zum 1:1. Kurz darauf bewahrte Torfrau Teresa Meixner den TSV mit zwei Glanzparaden vor dem Rückstand. Dann aber war wieder Mörsdorf am Drücker und schließlich war es erneut Enderlein, die mit ihrem abgefälschten Schuss den 2:1-Endstand herstellte. Eine Sulzkirchenerin sah kurz danach wegen grobem Foulspiels noch die rote Karte. Das Halbfinale war für die Oberpfälzerinnen damit plötzlich zum Greifen nahe, denn gegen den Kreisklassisten TV Büchenbach waren sie im abschließenden Gruppenspiel favorisiert. Und der TSV erwischte einen Traumstart. Enderleins Freistoß schlug früh zum 1:0 ein. Danach kontrollierte Mörsdorf die Partie, ehe mit zunehmender Dauer der Kreisklassist besser ins Spiel kam. Nun gab es auf beiden Seiten gute Chancen, doch es blieb beim knappen Sieg, womit der TSV als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog. Hier wartete der Kreisligist SV Abenberg, der Mörsdorf ebenfalls alles abverlangte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei der Bezirksoberligist die besseren Chancen hatte. Schließlich brachte Anja Bähr den TSV per Direktabnahme nach einer Ecke in Front. Auf der Gegenseite trafen die Abenberger zweimal den Pfosten und so machte erneut Bähr den Deckel drauf, als sie kurz vor Schluss gut freigespielt wurde und alleine vor dem Tor auf 2:0 erhöhte.

Den Vizemeistertitel und den damit verbundenen Einzug in die Bezirksendrunde hatten die TSV-Frauen damit bereits sicher, doch nun wollten sie natürlich das Maximum. Allerdings begann das Finale gegen den SV Leerstetten wieder ungünstig für den TSV. Früh ging der Landesligist nach einem schnellen Zuspiel in die Spitze in Front und nach einem Freistoß hieß es bereits wenig später 2:0. Doch die Mörsdorferinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und anders als in der Vorrunde gestalteten sie die Partie auf Augenhöhe. Sogar Chancen zum Anschlusstor waren da, es blieb aber beim 2:0.