Heideck
TSV Heideck feiert Aufstieg in Tischtennis-Bezirksliga

Erste Herrenmannschaft gewinnt Relegationsturnier in eigener Halle punktgleich vor TTC Retzelfembach

28.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:06 Uhr
Prost, Aufsteiger: Die Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Heideck nach dem Turniersieg. −Foto: Struller

Heideck (HK) Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Heideck hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Das Relegationsturnier der vier Bezirksklasse-A-Vizemeister gewannen die Heidecker am Samstag in eigener Halle vor dem punktgleichen TTC Retzelfembach, der nun ebenfalls in die Bezirksliga aufrückt.

Mit jeweils 5:1 Punkten führten Heideck und Retzelfembach die Abschlusstabelle dieses Relegationsturnier an, in dem sich die vier Bezirksklassen-Vizemeister um zwei Aufstiegsplätze stritten. In dem bedeutungslos gewordenen Duell zum Turnierabschluss trennten sich Heideck und Retzelfembach mit einem 8:8-Unentschieden, nachdem sie ihre beiden vorangegangenen Partien jeweils gewonnen hatten. Dabei hatte der TSV Heideck zunächst den TSV Windsbach III mit 9:5 besiegt sowie den TSC Neuendettelsau im Anschluss mit 9:4. Der TTC Retzelfembach hatte sich gegen den TSC Neuendettelsau mit 9:4 durchgesetzt sowie knapp mit 9:7 gegen den TSV Windsbach III.

Mit einem Spielverhältnis von 26:17 verwiesen die Heidecker letztlich den TTC Retzelfembach (26:19) auf den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Den wertlosen dritten Platz belegte der TSV Windsbach II (2:4 Punkte) nach einem 9:5-Erfolg gegen Neuendettelsau. Als Schlusslicht mit 0:6 Punkten ging der TSC Neuendettelsau aus dem Turnier - und das, obowohl es dessen Spitzenspieler Günther Rodenbusch als einziger Akteur in diesem Aufstiegsturnier geschafft hatte, alle Einzel für sich zu entscheiden.

Für den TSV Heideck spielten Manfred Hausner, Armin Grosch, Marcus Stauber, Daniel Struller, Bastian Burger und Felix Scheuerlein. Mit diesem Erfolg im Relegationsturnier folgen die Heidecker nun dem TV Eckersmühlen in die Bezirksliga, der als ungeschlagener Meister der Bezirksklasse A Süd den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse geschafft hatte.