Freystadt
TSV Freystadt II feiert Aufstieg in Oberliga

Badminton-Spieler schaffen als Tabellenvierter den Durchmarsch - Annabella Jäger siegt bei deutschen Juniorenmeisterschaften

14.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:59 Uhr
Stephan Pistorius
Über den überraschenden Aufstieg in die Oberliga freut sich die zweite Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt. −Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Äußerst erfolgreich haben die Badmintonteams des TSV Freystadt die Saison beendet.

Besonders groß ist der Jubel bei der zweiten Mannschaft, die als Aufsteiger in die Bayernliga die Saison als Tabellenvierter abschloss und damit in die neu gegründete Oberliga aufsteigt.

Die dritte Mannschaft wurde zudem Vizemeister der Bezirksklasse und das Schülerteam errang bereits Ende des vergangenen Jahres den Meistertitel des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz. Außerdem holte die Jugendmannschaft die Vizemeisterschaft. Einen großen Erfolg feierte zudem Annabella Jäger. Sie kam zu ihren ersten Länderspieleinsätzen und siegte bei den deutschen Juniorenmeisterschaften im Damendoppel. Friederike Rudert gewann im Team der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule die Bronzemedaille beim Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Sportlich läuft es rund beim TSV Freystadt, auch wenn man sich in den letzten Wochen schwer tat bei die Zukunft betreffenden Themen. Allen voran, wie es mit der ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga weitergeht. Schließlich hat man sich beim TSV Freystadt durchgerungen und fristgerecht für die kommende Bundesligasaison gemeldet. Die Oberpfälzer gehen im Herbst also in ihre siebte Bundesligasaison, davon die vierte in der 1. Liga in Folge. "Uns fehlen einfach die finanziellen Ressourcen, ein Hauptsponsor ist weiter nicht in Sicht", sagt Abteilungsleiter Stephan Pistorius. "Aber nach dem Erfolg mit dem sechsten Platz in der 1. Liga das Team zurückzuziehen und uns für Jahre vom Spitzensport zu verabschieden, war keine echte Option und hätte auch eine Reihe von Auswirkungen gehabt, vom Mannschaftsbetrieb bis zum Nachwuchsbereich. " Jetzt hoffen die Freystädter, zusätzliche Sponsoren zu gewinnen und bis August einen bundesligatauglichen Kader zusammen zu bekommen.

Mit Begeisterung wurde am Wochenende die Botschaft aufgenommen, dass die zweite Mannschaft doch noch den Aufstieg in die neuinstallierte bayerische Oberliga geschafft hat. Der Ausgang der Relegationsspiele um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd und Regionalliga Südost hatten direkten Einfluss auf die Anzahl der Aufsteiger aus der Bayernliga Süd. Alles lief optimal für den TSV Freystadt, der als Tabellenvierter den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Das Team um Mannschaftsführer Bennett Elstermann war zu Saisonbeginn als Aufsteiger in die Bayernliga Süd mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, konnte schnell Fuß fassen und belegte nach der Vorrunde überraschend den zweiten Platz. In der Rückrunde musste Freystadt auf Andreas Pistorius verzichten, der derzeit beruflich im Ausland tätig ist. Er war in der Hinrunde der erfolgreichste Spieler in der Bayernliga und so musste das Team in der Rückrunde um jeden Punkt kämpfen. Mit viel Kampfgeist schaffte man es, sich an der Tabellenspitze zu halten und verpasste nur knapp mit einem Punkt Rückstand auf Landshut den direkten Aufstiegsplatz. Zum Kader gehörten: Stefanie Spies, Chiara Brendel, Friederike Rudert, Katharina Müller, Andreas Pistorius, Tobias Kaiser, Bennett Elstermann, Sebastian Sachs, Jacob Fuchs und Christian Jochum.

Gut präsentierte sich auch die dritte Mannschaft des TSV Freystadt als Aufsteiger in der Bezirksklasse A. Lange sah es danach aus, als könnte das Team mit Spielertrainer Alexander Fischer als Aufsteiger die Meisterschaft erringen. Mit nur zwei Punkten Rückstand verpasste man den Titel nachdem der TSV zu Saisonende mit Aufstellungssorgen zu kämpfen hatte und die Spielvereinigung Roding/Chamerau noch an sich vorbeiziehen lassen musste. Im Team spielten: Alexander Fischer, Axel Bauer, Peter Kraus, Andrej Junker, Sven Elstermann, Christof Körner, Tim Bambach, Franziska Götz, Verena Bezold, Svenja Dittenhofer, Manuela Mühl.

Für Schlagzeilen sorgt derzeit Annabella Jäger: Die Freystädter Bundesligaspielerin wurde erstmals zu zwei Länderspieleinsätzen gegen Estland nominiert. Die Begegnungen fanden in Herxheim bei Landau und im hessischen Benzheim statt. Annabella Jäger wurde im Damendoppel und Mixed eingesetzt, konnte aber bei ihrem Debüt ihre Spiele nicht gewinnen. Besser lief es für die Jung-Nationalspielerin bei den deutschen Junioren-Meisterschaften in Regensburg. Zusammen mit Stine Küspert vom BW Wittorf gewann sie den Titel im Damendoppel. Bei diesen Erfolgen bedauert man beim TSV Freystadt umso mehr, dass Annabella Jäger, die seit ihrem 14. Lebensjahr beim TSV spielt, zu Saisonbeginn zum Ligakonkurrenten Neuhausen wechselt.

Ein toller Erfolg gelang auch Talent Friederike Rudert. Die 17-jährige ist eine der stärksten bayerischen Badmintonspielerinnen in der Altersklasse U19. Seit einem Jahr spielt sie in der zweiten Mannschaft für den TSV Freystadt. Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia belegte sie mit der Schulmannschaft der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule den dritten Platz. Von der bayerischen Kaderspielerin erwartet man beim TSV Freystadt, dass sie sich weiter kontinuierlich steigert, sie könnte perspektivisch gesehen eine für die 1. Bundesliga werden.

Stephan Pistorius