Laibstadt
Spannung bei den Frauen, klare Sache bei den Männern

TSV Eysölden und Dorfgemeinschaft Tautenwind/Altenheideck gewinnen 36. Pfingstpokalturnier der DJK Laibstadt

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Siegerehrung in Laibstadt: DJK-Chef Bernhard Fenzel und Heidecks stellvertretender Bürgermeister Dieter Knedlik überreichen die Pokale an die Spielführerinnen und Spielführer der acht Teams. −Foto: Foto: Baumann

Laibstadt (jpb) Die Frauenmannschaft des TSV Eysölden und die Männermannschaft der Dorfmannschaft Tautenwind/Altenheideck haben das 36. Pfingstpokalturnier der DJK Laibstadt gewonnen.

In den beiden Endspielen setzten sich die Eysöldenerinnen erst im Elfmeterschießen gegen Laibstadt durch, während die Dorfgemeinschaft das Herren-Finale überlegen mit 6:1 gegen den SV Großweingarten gewann.

Schon in der Vorrunde hatten die Frauen vom TSV Eysölden ihre Klasse unter Beweis gestellt. In keinem Gruppenspiel leistete sich der Kreisklassist einen Punktverlust. Gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten TM Büttelborn gab es einen 4:0-Erfolg, gegen den BV Bergen sogar ein 6:2 und gegen die Gastgeberinnen von der DJK Laibstadt ein 1:0. Herausragend war dabei Annalena Herzog, die mit fünf Treffern zur Torschützenkönigin des Pfingstpokalturniers wurde. Den zweiten Tabellenplatz und damit ebenfalls den Einzug ins Endspiel sicherten sich die Laibstädterinnen, die nach ihrem 1:0-Auftaktsieg gegen Bergen zwar knapp das Nachsehen gegen Eysölden hatten, aber im letzten Gruppenspiel mit 4:0 gegen das Team aus dem hessischen Büttelborn triumphierten. Im Endspiel gegen den TSV Eysölden hielten die Laibstädterinnen dann in der regulären Spielzeit ein 2:2-Unentschieden, ehe die Gastgeberinnen im Elfmeterschießen mit 3:6 den Kürzeren zogen.

In den Gruppenspielen der Männer zeigte sich die DJK Laibstadt dann als besonders guter Gastgeber. Denn mit ihren beiden Teams belegte die DJK die hinteren beiden Plätze. Die erste Mannschaft trotzte dem späteren Sieger Tautenwind/Altenheideck immerhin ein Unentschieden ab und fertigte das eigene Team mit 6:0 ab. Doch im entscheidenden Spiel um den Finaleinzug setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Großweingarten. Das zweite Team der DJK Laibstadt konnte letztlich weder ein Tor erzielten noch einen Punktgewinn holen. Eine klare Sache war dann das Endspiel für das Team Tautenwind/Altenheideck, das einige Spieler aus der Kreisliga einsetzte und so mit 6:1 gegen den SV Großweingarten gewann. Torschützenkönig wurde Stefan Handl mit acht Treffern.

Gut aufgegangen ist für die DJK Laibstadt das neue Konzept, die Abschlussfeier nach 35 Jahren nicht mehr in den Maschinenhallen abzuhalten, sondern in einem Festzelt auf dem eigenen Sportgelände. Heidecks stellvertretender Bürgermeister Dieter Knedlik war bei der Siegerehrung voll des Lobes für die Laibstädter. "Das Turnier verbindet schon seit Jahrzehnten über die Gemeindegrenzen hinaus. " Zwei Jazztanzgruppen der DJK zeigten dann verschiedene Tänze, was ihnen viel Beifall einbrachte. Und dann kam die Band Dissplay, die es wieder verstand, Stimmung in das Festzelt zu bringen - was aber bei den ausgelassenen Sportlern in Laibstadt keine allzu schwere Aufgabe ist.