Röttenbach
Sechs Medaillen und viele Bestleistungen

Die Leichtathleten Jule Aigner und Benedikt von Hardenberg gewinnen nordbayerische Meistertitel in der Halle

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Röttenbach/Wendelstein (HK) Nur zwei Tage nach der Sportlerehrung des Landkreises Roth haben die Leichtathleten der LG Landkreis Roth unter Beweis gestellt, warum sie in drei von vier Kategorien zu den Nominierten zählten. Beim ersten Teil der nordbayerischen Meisterschaften in Fürth gab es zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze und dazu viele Bestleistungen.

Dabei zeigten die Leichtathleten der LG Landkreis Roth, dass auch in der neuen Saison mit ihnen zu rechnen sein wird. Völlig überraschend holte sich allerdings Jule Aigner vom TSV Wendelstein den Titel im Kugelstoßen bei den U18-Juniorinnen. Bereits im zweiten Versuch ihres Wettkampfs stieß sie die Kugel auf 12,41 Meter und verbesserte damit ihre bisherige Bestmarke um 67 Zentimeter. Damit lag sie bis zum fünften und vorletzten Durchgang auf dem zweiten Platz hinter Carolin Hermann vom TSV Katzwang. Doch dann legte sie in den letzten Versuch nochmal alle Kraft hinein und stieß die Kugel auf fantastische 12,98 Meter. Damit gewann sie mit 21 Zentimetern Vorsprung den nordbayerischen Meistertitel. Karolin Schorsack vom TV Eckersmühlen kam mit 10,86 Metern auf Platz sieben. Als Dritte im Bunde erreichte Hannah Wittmann vom SV Rednitzhembach, die noch in der Altersklasse U16 startberechtigt ist, mit 8,09 Metern Platz 14.

Ihr großes Potenzial zeigte Hannah Wittmann dann beim 800-Meter-Lauf: Als Jüngste gewann sie ihren Lauf in 2:33,40 Minuten und wurde im Gesamtklassement starke Vierte. Ihre Teamkameradin Eva Appeltauer kam in 2:38,79 Minuten auf Rang neun.

Deren ältere Schwester Sina Appeltauer startete über 800 Meter im Feld der Frauen hoch und wurde Siebte in 2:35,15 Minuten. Karolin Schorsack erreichte außerdem im Weitsprung der U18-Juniorinnen mit 4,76 Metern Platz zwölf.

Bei den männlichen Startern der LG Landkreis Roth sicherte sich Benedikt von Hardenberg (TV Eckersmühlen) mit 14,07 Metern nicht nur den Titel im Dreisprung der Männerkonkurrenz, sondern auch die Qualifikation für die deutsche U20-Meisterschaft, die Ende Februar in Sindelfingen ausgetragen wird. Auch im Hochsprung hat er noch Chancen: Nach einer verkorksten Saison 2018 war er in der Vorwoche bei einem Wettkampf in Essing schon 1,96 Meter gesprungen und kratzt damit wieder an der ersehnten Zwei-Meter-Marke. Tobias Gußner (TSV Wendelstein) stellte sich der Männerkonkurrenz im Kugelstoßen und wurde mit 10,58 Metern Fünfter.

Bei den U18-Junioren waren aus Rother Sicht viele bekannte Gesichter aus der U16-Mehrkampftruppe der LG Landkreis Roth am Start, die bei der Sportlerehrung als drittbestes Team geehrt worden war. Bei der nordbayerischen Meisterschaft starteten sie nun erstmals geschlossen in der Altersklasse U18. Sascha Babel (TSV Wendelstein) zeigte sich dabei weiter in Topform und glänzte als Zweiter im 60-Meter-Sprint in 7,35 Sekunden. Starke 8,81 Sekunden über die 60 Meter Hürden brachten ihm ebenfalls den zweiten Platz ein - sowohl in Fürth als auch auf der bayerischen U18-Bestenliste insgesamt. Vereinskamerad Tim Kraus (TV Eckersmühlen) lief die Hürdenstrecke in 9,43 Sekunden und erreichte Platz acht. Noch besser lief es für Kraus im Hochsprung: Mit 1,76 Metern steigerte er seine Bestleistung um einen Zentimeter, bestätigte die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften und landete auf einem respektablen vierten Platz.

Mit 10,92 Meter im Kugelstoßen reichte es für Kraus sogar zur Bronzemedaille, knapp vor seinem Vereinskameraden Philipp Farchmin, der sich in 10,76 Metern den vierten Platz sicherte. Fünfter wurde Farchmin mit 2,80 Metern im Stabhochsprung. Abgerundet wurden die guten Leistungen des LG-Teams vom zweiten Platz, den Jakob Eberler (TSV Röttenbach) mit 10,96 Metern im Dreisprung erreichte.