Aurau
Schölls erster Etappensieg im Läufer-Cup

Mörlacher Athletin gewinnt überlegen den Aurauer Klosterweglauf - Strobel siegt bei den Männern

22.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr
Der Startschuss in Aurau: 35 Läufer nehmen am Sonntagnachmittag bei guten äußeren Bedingungen den 10000 Meter langen Hauptlauf in Angriff. Den Sieg holen sich Johannes Strobel und die Mörlacherin Christina Schöll. −Foto: Kündinger

Aurau (HK) 154 Athleten im Alter von vier bis 77 Jahren sind am Sonntag beim Klosterweglauf des SFV Aurau an den Start gegangen.

Den Sieg im zum Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd zählenden Hauptlauf über 10000 Meter holte sich die Mörlacherin Christina Schöll (TV Hilpoltstein). Bei den Männern gewann Johannes Strobel.

Bei angenehmen Temperaturen lief Schöll im Wettkampf der Frauen ein einsames Rennen. Schnell setzte sie sich von ihren Verfolgerinnen ab und war im Ziel am Aurauer Feuerwehrhaus über sechs Minuten schneller als die Zweitplatzierte Enikö Mittler (TV Schwabach). Schöll benötigte für die 10000 Meter nur 43:18 Minuten, Mittler kam nach 49:27 ins Ziel. Dritte unter den nur sieben startenden Frauen wurde Christina Müller von den Powerbärs Rednitzhembach in 50:30. Etwas spannender verlief das Rennen der Männer. Den Sieg unter den 28 Teilnehmern holte sich Johannes Strobel in 36:26 Minuten. Er war eine gute halbe Minute schneller als der zweitplatzierte Roland Rigotti von der TSG Roth, der sich tags zuvor bereits beim Altmühlseelauf in Unterwurmbach den Sieg beim Jedermannslauf holte. Mit seiner Zeit von 37:07 war Rigotti sechs Sekunden schneller als Michael Gründl vom Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee (37:13). In der Gesamtwertung des Läufer-Cups rückte Rigotti damit näher an den Zweiten Stefan Böllet heran, der im Büchenbacher Ortsteil ebenso fehlte wie der Führende Peter Santagati. Ein Hauptaugenmerk lag in Aurau auch auf den beiden Schülerläufen, die für den Memmert-Schüler-Cup gewertet wurden. Grund zum Jubeln hatte dabei der Hofstettener Lennart Walter, der sich über 1200 Meter in 4:45 Minuten durchsetzte. Bei den Mädchen gewann Emma Hofmair (TV Eckersmühlen) in 5:02 knapp vor Laura Gründl (La Carrera TriTeam Rothsee), die 5:20 benötigte. Und auch beim Lauf über 1600 Meter schafften es Talente aus dem südlichen Landkreis Roth auf das Podium. So musste Jonas Wechsler vom TV Thalmässing nur Ben Wechsler (Geh-Punkt Weißenburg) den Vortritt lassen.

Schade war aus Sicht des Veranstalters SFV Aurau, dass viele Läufer und Läuferinnen nicht mehr bis zur Siegerehrung warteten. Die Aurauer Verantwortlichen hatten sich viel Mühe geben und die übrig gebliebenen Urkunden landeten so im Müll.