Greding
Schnelle Zeiten in der Landeshauptstadt

Ausdauersportler aus Greding, Hilpoltstein und Roth landen beim Berlin-Marathon weit vorne

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Starke Mannschaftsleistung: Die Ausdauersportler des TSV Greding präsentierten sich beim Marathon in Berlin in hervorragender Verfassung und landen allesamt im vorderen Drittel. −Foto: Dorner

Greding/Hilpoltstein (HK) Einen gelungenen Auftritt haben die Ausdauersportler aus der Region beim Berlin-Marathon hingelegt.

Stark in der Landeshauptstadt vertreten war vor allem der TSV Greding, der mit sieben Läufern am Start war.

Alle waren angetan von den hervorragenden Bedingungen und der phänomenalen Stimmung unter den 44000 Teilnehmern beim größten deutschen Stadtmarathon. Schnellster Gredinger war Jürgen Joos mit einer Zeit von 3:14:15 Stunden, gefolgt von Stefan Baumann mit 3:17:10. Artur Ochsenkühn war nach 3:31:18 im Ziel, knapp vor Jürgen Hadert, der 3:32:08 benötigte. Benjamin Preischl brauchte 3:37:44 für die Marathonrunde durch Berlin und Matthias Preischl finishte nach 3:45:39. Die guten Ergebnisse der Gredinger, die sich alle im ersten Drittel aller Teilnehmer platzierten, komplettierte Thomas Frank in 3:59:15. Ebenfalls sehen lassen konnten sich die Zeiten von zwei Athleten des Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee. Florian Griesbach hatte sich zum Ziel gesetzt, die 3-Stunden-Marke zu knacken. Mit einer sehr guten Renneinteilung und konstanter Laufleistung finishte er in 2:58:58. Martin Puchinger nahm den Marathon als Vorbereitung für den Ironman in Mexiko im November und kam in starken 3:16:07 ins Ziel.

Gleich vier Läufer machten sich von der TSG Roth auf in die Landeshauptstadt. Hier war Michaela Penkert in 3:52:34 Stunden am schnellsten. Kurz nach ihr folgten Michael Rubin in 4:11:12, Carsten Meurer in 4:15:09 und Christof Penkert in 4:25:55. Schnellster Sportler aus der Region war der letztjährige Läufer-Cup-Champion Stefan Böllet. Der Läufer vom TSV Pavelsbach hatte sich speziell auf diese Laufevent vorbereitet und benötigte nur 2:29:29 Stunden.